Lehrer, Eltern und Schüler im rechtlichen Konflikt

27. Februar 2019 14:00 – 27. Februar 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 12 (CNMS), Raum 00A09

Rechtliche Konflikte zwischen Lehrern, Eltern und Schülern sind längst keine Seltenheit mehr. Viele Lehrkräfte sind unsicher, über welche schulrechtlichen Befugnisse sie verfügen und wie juristische Konflikte im Vorfeld zu vermeiden sind. Der Kurs gibt anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über häufige Rechtskonflikte im Schulalltag, stellt wichtige Gerichtsentscheidungen zu schulischen Fragen vor und diskutiert gemeinsam mögliche Lösungsansätze.

Hinweis:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei der Anmeldung wählen, ob schwerpunktmäßig Fragen des Aufsichts-, Prüfungs-, Ordnungs- oder Elternrechts erörtert werden sollen. Je nach Anmeldepräferenz besteht die Möglichkeit, auch die Meinungs- und Religionsfreiheit der Schülerinnen und Schüler sowie das Thema Datenschutz/Cybersicherheit in der Schule in den Blick zu nehmen.

Stephan Klenner

Zentrum für Lehrerbildung