Wenn die Angst zum Hindernis wird – Leistungsängstliche Schüler:innen erkennen und unterstützen ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler:innen)

Am 28.04.2022, von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

28. April 2022 16:00 – 28. April 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Rund 40 Prozent der Acht- und Neunjährigen haben Angst, in der Schule Fehler zu machen, gleichzeitig geht ein hohes Maß an Angst mit schlechteren Leistungen einher.

Der Workshop erläutert, wie Leistungsangst entsteht, wieso sie sich negativ auf die Leistung auswirkt und welche Ansatzpunkte sich Lehrkräften bieten, leistungsängstliche Schüler:innen zu unterstützen. Neben der Beleuchtung möglicher Ursachen liegt der Fokus vor allem auf pädagogischen Maßnahmen in der Schule, die dazu dienen, Unsicherheiten und negative Einstellungen bei den Schüler:innen abzubauen bzw. diesen präventiv entgegenzuwirken. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele oder Fragen im Workshop zu diskutieren.

Weitere Informationen zur Vortrags- und Workshopreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Dr. Laura Lübke (wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Kinder- und Jugendlichenpsychologie des Fachbereichs Psychologie, Referentin für professionsbezogene Beratung am ZfL)

Zentrum für Lehrerbildung
Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf