Essstörungen und deren Prävention in der Schule – Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention (MaiStep) ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler:innen)

Am 23.06.2022, von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

23. Juni 2022 15:00 – 23. Juni 2022 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Online

Seit mehreren Monaten hat die Corona-Pandemie das Miteinander auch im Schulalltag erheblich verändert – gerade jetzt ist es wichtig, die psychische Gesundheit von Schüler:innen zu stärken.

Im Rahmen des 90-minütigen Workshops erhalten die Teilnehmenden zunächst einen grundlegenden Einblick in das Thema Essstörungen und die Relevanz von Prävention im Schulkontext unter Berücksichtigung der Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie. Im Anschluss stellen wir Ihnen mit dem Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention (MaiStep) ein deutschlandweit implementiertes, evaluiertes und, dank Unterstützung der KKH, kostenfreies Programm vor, welches neben essstörungsspezifischen Inhalten auch zentrale Elemente zur Stärkung der allgemeinen psychischen Gesundheit enthält.

Die Teilnehmenden erhalten einen interaktiven Einblick, wie das Programm sowie die zugehörige Fortbildung zum/zur MaiStep-Trainer:in ablaufen, welche Inhalte Lehrkräfte und ihre Klassen erwarten und welche individuellen Möglichkeiten sich für Schulen ergeben.

Weitere Informationen zur Vortrags- und Workshopreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Mitarbeiter:in des Maistep-Teams

Zentrum für Lehrerbildung