Virtual Reality – Chancen, Grenzen, Einsatzpotenziale

Was kann die virtuelle Realität?

07. November 2018 14:00 – 07. November 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Virtual-Reality-Systeme, die lange Zeit als ein fantastisches Unterhaltungsmedium der Zukunft galten, sind inzwischen nicht mehr nur Entwicklern und IT-Begeisterten vorbehalten, sondern halten Einzug in unseren gegenwärtigen Alltag. Als Erweiterung von Videospielkonsolen oder auch als zusätzliche Nutzungsmöglichkeit des Smartphones erreichen sie als mediales Unterhaltungsangebot sowie auch als Möglichkeit der Simulation und des Trainings ein wachsendes Publikum, parallel werden die Chancen und Potenziale der Möglichkeiten virtueller Realitäten von unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen ausgelotet.

Der Workshop will sowohl einen Überblick über die aktuellen Diskurse um und über Virtual Reality vermitteln sowie durch eine praktische Auseinandersetzung mit der noch jungen Anwendungstechnologie Chancen und Grenzen – insbesondere im Zusammenhang mit Bildungskontexten – aufzeigen. Nicht zuletzt sollen auch die Möglichkeiten des Einsatzes im schulischen Unterricht sowie das Potenzial von virtueller Realität als lebendige aber vielleicht isolierende Lernumgebung kritisch diskutiert werden.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie (01893712) akkreditiert, in deren Katalog Sie auch detailliertere Informationen zum Veranstaltungsablauf einsehen können. Ihre Teilnahme wird über eine Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes; Bereich V: Medien und Schulentwicklung) beigelegt werden kann.

Bitte melden Sie sich bis zum 03.11.2018 unter der angegebenen Kontaktadresse zur Veranstaltung an.

Alexander Henß

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft