Hauptinhalt

Externe Angebote für Studierende

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Angebote anderer Einrichtungen für Lehramtsstudierende, die an uns zu Ihrer Information herangetragen werden. Für die Inhalte sind wir nicht verantwortlich.

  • Löwenstark - der BildungsKICK

    Das Programm "Löwenstark - der BildungsKICK" des Hessischen Kultusministeriums soll es unter anderem ermöglichen, Lernrückstände, die in Phasen des Distanz- und Wechselunterrichts im Zuge der Corona-Pandemie entstanden sind, gezielt aufarbeiten zu können.

    In diesem Kontext sucht die Lahntalschule in Biedenkopf Lehramtsstudierende, die ihre Schulpraktischen Studien (SPS I und SPS II bzw. PraxisStart und PraxisLab) bereits vollständig abgeschlossen haben und einen Förderkurs im Umfang einer Doppelstunde pro Woche (zunächst für ein Schulhalbjahr) in Mathematik oder Englisch unterrichten wollen. Die Tätigkeit wird vergütet.
    Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei (Schulleiterin der Lahntalschule).

    Die Gesamtschule Ebsdorfer Grund sucht Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, insbesondere aber auch Latein und Französisch zur Unterstützung in Förderkursen und/oder für Einzelförderung. Die Tätigkeit wird vergütet und ist sowohl in Präsenz als auch als digitales Distanzformat vorstellbar. Stundenumfang nach Absprache. Bei Interesse oder Nachfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an .

    Die Beruflichen Schulen in Kirchhain suchen Lehramtsstudentinnen und -Studenten mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lernzeitkonzeptes unterstützen. Dazu zählen Hausaufgabenbetreuung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, etc.
    Die Tätigkeit findet im Rahmen des Löwenstark-Programms des HKM statt und wird vergütet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

  • WoLeA-Studie zur Messung und Förderung des Wohlbefindens von Lehramtsstudierenden durch Achtsamkeit

    Zukünftige Lehrer:innen benötigen gute Fähigkeiten im Umgang mit Stress um eine eigene Lehrer:innenpersönlichkeit zu entwickeln. Solche Fähigkeiten sollten idealerweise bereits im Studium erlernt werden. Die WoLeA-Studie setzt genau da an und möchte das psychische Wohlbefinden von Lehramtsstudierenden messen und durch präventive Achtsamkeitsprogramme fördern. Sie begleitet die Teilnehmer:innen über zwei Hochschulsemester hinweg. Im ersten Semester werden die Studierenden zwei - bis dreimal zu ihrem psychischen Wohlbefinden und zu damit in Zusammenhang stehenden Faktoren befragt, um Ausgangsniveau und zeitliche Veränderungen im Wohlbefinden zu ermitteln. Im zweiten Semester können die Lehramtsstudierenden kostenfrei an einem 13-wöchigen, virtuellen Achtsamkeitsprogramm teilnehmen. Dieses Programm soll den Lehramtsstudierenden einen gesunden Umgang mit Stress vermitteln. Im Anschluss daran folgt eine Nachbefragung.
    Die Studie ist im Rahmen des Projekts Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur (ABiK) am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig angesiedelt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie haben, können Sie weitere Hintergrundinformationen erhalten und/oder sich direkt anmelden.

    Jedes Semester gibt es nur eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen. Darüber hinaus gibt es eine Warteliste.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an .

  • Ukraine Initiative von TutorSpace

    Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind bereits mehr als 600.000 Menschen zu uns geflohen. Ob und wann diese zurückkehren können, ist ungewiss. Mehr als je zuvor brauchen die Geflüchteten nun Zugang zu unkomplizierten, schnellen und kostenfreien Wegen, um Deutsch zu lernen.
    Genau das bietet unsere Plattform: https://tutorspace.de/deutsch-fuer-gefluechtete

    Das haben wir in den letzten 8 Wochen gemeinsam erreicht:
    - Wir haben eine aktive Community aus über 1.100 ehrenamtlichen Deutschlehrenden aufgebaut. 
    - Beinahe 1.000 Geflüchtete konnten so beginnen, Deutsch zu lernen. 
    - Über 1.500 Familien nutzen unser “Erste-Hilfe-Set Deutsch”.
    - Mehr Erfolgsgeschichten und die Gesichter der Menschen, denen wir helfen, finden Sie hier:  https://tutorspace.de/aktuelles 

    Informationen für Studierende finden Sie hier. Umso mehr ehrenamtliche Helfende sich bei uns anmelden, desto besser können wir gemeinsam Geflüchtete unterstützen.

  • Stipendium Digitale Bildung App Camps

    App Camps bieten ab November für Lehramtsstudierende ein Begleitprogramm zum Studium an: Für ein Jahr können Studierende über Online-Kurse von den besten Lehrkräften lernen und bekommen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen:
    https://appcamps.de/stipendium-digitale-bildung/

    Das Angebot wird finanziert von der gemeinnützigen Vector-Stiftung und ist für Studierende kostenfrei.

  • Trainer*innen für medienpädagogische Schulprojekte (5./6. Klasse) gesucht

    Die Medienbildungsagentur medienblau sucht derzeit Trainer*innen (m/w/d) für das Schulprojekt Webklicker, das die Vermittlung von Internetkompetenz in den Klassen 5 und 6 zum Ziel hat. Das zweitägige Projekt wird ca. 80 Mal pro Jahr an hessischen Schulen im Zweier-Team durchgeführt. Die Trainer*innen-Tätigkeit ist ideal für Studierende und Absolvent*innen aus den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik/Sozialpädagogik, Lehramt, Medienwissenschaft(en) oder vergleichbaren Studiengängen und/oder engagierten Menschen mit projektrelevanten Qualifikationen. Teamfähigkeit, Reisebereitschaft (vorwiegend in Hessen), fachliches Knowhow und didaktische Vermittlungskompetenzen werden vorausgesetzt. Weitere Informationen in der Ausschreibung oder unter www.medienblau.de/jobs.

  • Der Fachdienst Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg sucht Unterstützung

    Der Fachdienst Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg sucht nebenamtliche Mitarbeiter*innen für die pädagogische Mitarbeit in der Kinder- & Jugendgruppenarbeit (saisonal in den Ferien oder kontinuierlich übers Jahr).

    Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

  •  Vertretungslehrkräfte im Rahmen der Verlässlichen Schule (VSS)

    Die Hinterlandschule in Biedenkopf sucht ab sofort Vertretungslehrkräfte im Rahmen der Verlässlichen Schule (VSS). Wir suchen flexible Vertretungsreserven, die unter der Woche von Montag bis Freitag von der 1. bis zur 6. Stunde für krankheitsbedingte Vertretungen zur Verfügung stehen. Die Tätigkeit zählt als geringfügige Beschäftigung und fällt unter den Übungsleiterfreibetrag.
    Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 06461989330 oder .

    Die Aartalschule ist eine kooperative Gesamtschule in Aarbergen Michelbach (Rheingau-Taunus-Kreis). Rund 570 Schüler*innen besuchen die Jahrgangsstufen 5 – 10 in den Schulzweigen Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Falls Sie Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und an einer Mitarbeit in unserem Team interessiert sind, melden Sie sich gerne bei uns. Wir suchen VSS- und TVH-Kräfte. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

    Die Albert-Schweitzer-Schule, das Gymnasium in Alsfeld, sucht zur Verstärkung im Vertretungsunterricht/"Verlässliche Schule" Studierende, die Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Ihr Tätigkeitsgebiet wäre in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Optimal wäre es, wenn man an einem Vormittag in der Woche (8:00 bis 13:15 Uhr) "einsatzbereit" sein könnte. 
    Interessierte mögen sich bitte mit einer Kurzbewerbung per Mail an (stellv. Schulleiter) wenden.

  • Fortbildung „Schulfach Glück“* für Lehrkräfte, Studierende und andere Interessierte

    Spannendes Angebot im Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Wellbeing -  für Lehramtsstudierende und andere Studierende, die vom Unterrichten für ihre Professionalität profitieren wollen: Innerhalb unserer Projektkonzeption Pilotprojekt Glück/Persönliche Entwicklung können Studierende kostenlos an der zukunftsweisende Weiterbildung im sog. Schulfach Glück teilnehmen und darüber hinaus wertvolle Unterrichtserfahrung in Form von begleitetem Glücks/PE-Unterricht in einer Schulklasse sammeln.

    Als bundesweit tätiges Social Impact Start-Up leistet die SETHASA gemeinnützige GmbH ihren Beitrag zur Verbesserung des deutschen Schulsystems. Unser Ziel ist es, Schüler:innen in der Entwicklung persönlicher Kompetenzen gezielt zu fördern, indem wir Lehrkräfte von morgen mit den notwendigen Tools ausstatten. 

    Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

  • Testleiter und Testleiterinnen gesucht

    Die Hessische Lehrkräfteakademie sucht engagierte Studierende die als Testleiterin oder Testleiter für den IQB-Bildungstrend tätig werden möchten.
    Die Testleitung erhält die Testunterlagen per Post, tritt mit der Schule in Kontakt, führt die Testung gemäß den vorgegebenen Richtlinien eigenverantwortlich durch und schickt sämtliche Unterlagen nach der Durchführung wieder zurück. Es ist keine Korrektur der Tests erforderlich. In einer verbindlichen Testleiterschulung werden alle benötigten Informationen vermittelt. Gute Deutschkenntnisse sind eine Voraussetzung.

    Wo: Sie haben die Möglichkeit sich Schulen in Ihrer Nähe auszusuchen.

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

    Haben Sie Interesse an diesem Jobangebot? Dann kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder melden sich direkt per E-Mail mit Ihrem Lebenslauf an:

  • Pädagog:innen für unsere Schule auf dem Meer gesucht

    HIGH SEAS HIGH SCHOOL® – Das segelnde Klassenzimmer 32. Reise 2024/25 an Bord der »Gulden Leeuw«

    Haben Sie Lust Schule anders zu denken und außerhalb der starren Wände des Klassenraumes zu realisieren? High Seas High School – das segelnde Klassenzimmer – ist ein erlebnispädagogisches Segel- und Schulprojekt, das Jugendlichen im Alter von ca. 16 Jahren seit mehr als 30 Jahren sehr viel mehr als fächerspezifische Inhalte vermittelt und ihnen über 7 Monate unvergleichliche Lebenserfahrungen basierend auf realen und globalen Lernsituationen ermöglicht.

    Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

  • Lehrkraft für die Vitos Jugendforensische Klinik

    In der Jugendforensischen Klinik Marburg, behandeln wir Patienten/-innen mit dem gesamten Spektrum kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen. In Kooperation mit der Anna-Freud-Schule Marburg (Schule mit dem Förderschwer-punkt Kranke Schülerinnen und Schüler) werden die Patientinnen und Patienten mit individualisierten Unterrichtsangeboten versorgt.

    Weitere Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung.

    Kontakt für Rückfragen: Philipp Berg (leitender Psychologe) 06421 - 404 659