Rechten Ideologien in Schule und Hochschule begegnen

Ein Fachtag im Rahmen der Lernwelten.

15. Februar 2024 12:30 – 15. Februar 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Neues Seminargebäude, Pilgrimstein 12 in Marburg

Offen für: Studierende, Hochschulmitarbeitende, Lehrkräfte, und anderweitig Interessierte.

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert.

Programm:

12:30-13:00 Ankommen mit Mittagsimbiss
13:00-14:45 Begrüßung und Vorträge
14:45-15:15 Messe mit Informationsständen außerschulischer Akteure, mit Kaffee und Kuchen
15:15-16:45 Workshops
16:45-17:00 Abschluss und Teilnahmebescheinigungen

Vorträge:

• Sonja Brasch: "'Ist der Ruf erst ruiniert...' Die Deutsche Burschenschaft in der völkisch-autoritären Sammlungsbewegung"
  • Prof. Dr. Rico Behrens: "Schule in Zeiten autoritärer Versuchungen. Herausforderungen antidemokratischer Positionen und Einstellungen für den pädagogischen Alltag"

Workshops:

• Prof. Dr. Christina Brüning & Clara Wahl: "Antisemitismus im Netz am Beispiel rechter Memes"
  • Imke Dzewas & Maria Schneider: "Stadt-Rallye zur Neuen Rechten und zu Rechtsextremismus"