#DifferenceMatters: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule - (k)ein Problem von migrationsanderen Jugendlichen?

09. Juni 2022 18:00 – 09. Juni 2022 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Herzliche Einladung zu einem Vortrag von Dr. Florian C. Klenk, TU Darmstadt, zu Geschlechtlicher und sexueller Vielfalt - (k)ein Problem von migrationsanderen Jugendlichen? im Rahmen der Vortragsreihe #DifferenceMatters: Sensibler und professioneller Umgang mit Diversität im schulischen Alltag.

Die Frage, wie in der Schule mit der Vielfalt an geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen pädagogisch gearbeitet werden kann und soll, beschäftigt die Ausbildung von Lehrenden zunehmend. Dabei ist die schulische Situation von LGBTIQ*-Jugendlichen inzwischen vergleichsweise gut erforscht. In seinem Vortrag beleuchtet Dr. Florian C. Klenk, wie Lehrpersonen geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen im Schulkontext wahrnehmen und welche Bedeutung sie diesen für ihr pädagogisches Handeln zuschreiben.

Grundlage ist eine von ihm durchgeführte empirische Studie, im Rahmen derer Lehrende unterschiedlicher geschlechtlicher und sexueller Selbstverortung interviewed wurden. Im Vortrag wird ein besonderes Augenmerk auf kulturrassistische Deutungen gelegt, in denen Heteronormativität in einseitiger Weise als ein Problem von migrationsanderen Jugendlichen verhandelt wird.

Keine Anmeldung erforderlich!

Zugang:
Telefonische Ortseinwahl suchen: https://tu-darmstadt.zoom.us/u/keoIcQI2Z6

Die Vortragsreihe #DifferenceMatters: Sensibler und professioneller Umgang mit Diversität im schulischen Alltag ist eine Kooperation der Lehramt.international-Projekte der JLU Gießen, TU Darmstadt und Philipps-Universität Marburg. Letzter Vortrag der Reihe zu interkultureller Vielfalt in der Schule am 21.6.
www.uni-marburg.de/zfl/differencematters

Dr. Florian C. Klenk, TU Darmstadt