27.07.2022 Rückblick: Als Lehrer:in an eine Deutsche Auslandsschule

www.pasch-net.de

Am 20. Mai gab Dr. Robert Pfützner, ehemals Lehrer und Interimsrektor an der Deutschen Schule Bukarest und Dozent an der LiMa-Partneruniversität Lucian Blaga in Sibiu, Einblick in das deutsche Auslandsschulwesen.

Die Studierenden erfuhren, dass rund 84.000 Schüler:innen an Deutschen Auslandsschulen unterrichtet werden, und lernten konkrete berufliche Wege an eine der 137 Schulen kennen. Als Privatschulen unter der Aufsicht der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen stehend, können die Schulen ganz unterschiedliche Profile haben und ist es lohnend, sich vorher genau zu überlegen, wohin man möchte. Das konnten die Teilnehmer:innen dann direkt selbst recherchieren.

Anhand praktischer Fallbeispiele ging es dann an die Auseinandersetzung mit den pädagogischen, sozialen und interkulturellen Herausforderungen, denen man als Auslandslehrkraft begegnen kann. Etwa dadurch, dass für den Schulbesuch Schulgeld zu zahlen ist. Oder weil im Gastland ganz andere Ansichten und Werte zu bestimmten gesellschaftlichen Themen vorherrschen können, die mit dem unterrichteten Lehrplan in Konflikt stehen.

Der Workshop endete mit einem Streiflicht auf die Themen globale Ungleichheit und brain drain, im Rahmen dessen die mit dem Auslandsschulwesen verknüpften wirtschaftlichen Interessen andiskutiert wurden.

Wir haben uns sehr über die Resonanz zu dem Thema gefreut und dass hier ein konkreter Einblick in ein attraktives Berufsfeld möglich war!