14.07.2022 Studentische Hilfskraft für Projekt LiMa gesucht!

Im Zentrum für Lehrerbildung ist für das Projekt "LiMa – Lehramt international in Marburg"
ab dem 15. September 2022, zunächst befristet für 6 Monate, eine drittmittelfinanzierte
Stelle im Umfang von 36 Std./Monat als Studentische Hilfskraft zu besetzen. Eventuell besteht die Möglichkeit zur Verlängerung.

Zu den Aufgaben gehören die Mitwirkung bei der Beratung und Betreuung ausländischer Lehramtsstudierender, die Unterstützung bei Veranstaltungen (Werbe- und Informationsmaßnahmen, Tutorien, Vorträge; digital und in Präsenz) sowie die Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung digitaler und analoger Informationsmaterialien, u. a. für Homepage, Social-Media-Kanäle, Podcast-Folgen). Darüber hinaus können auch administrative Aufgaben, Übersetzungen in die englische Sprache und Recherchetätigkeiten in den Aufgabenbereich fallen.

Vorausgesetzt werden eine Einschreibung an einer deutschen Universität, sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie Interesse an den Themen Internationalisierung der Lehrkräftebildung oder des interkulturellen Austauschs. Darüber hinaus erwarten wir kommunikative Kompetenzen für die Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrenden, organisatorisches Geschick sowie die Fähigkeit zum selbständigen und zielorientierten Arbeiten.

Von Vorteil ist das Studium eines Lehramtes, eines anderen bildungsnahen Studienganges oder ein Studium im Bereich der Anglistik/Amerikanistik oder der Naturwissenschaften (insbesondere Biologie oder Geographie). Außerdem von Vorteil sind eigene Auslandserfahrungen, Technik-Affinität (Website-Verwaltung, Podcast-Erstellung etc.) sowie Freude an der Erstellung von Social-Media-Beiträgen.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Zina Morbach ().

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Bewerberinnen/Bewerber mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31.07.2022 unter Angabe der
Kennziffer ZE-ZfL-0006-shk-2022 in einer PDF an .