21.03.2023 Welcome back! Reflexionsworkshop für Auslandsrückkehrer:innen

Sie waren zum Studium oder Praktikum im Ausland und sind gerade nach Marburg zurückgekehrt?

Der Workshop von Projekt "LiMa - Lehramt international in Marburg" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich anhand praktischer Übungen und Reflexion noch einmal mit dem Einleben in die Kultur des Gastlandes, erlebten Herausforderungen, Unterschieden in den Lehr-Lern-Kulturen und dem erneuten Einleben bei der Rückkehr nach Marburg auseinanderzusetzen. Ggf. haben sich Freundschaften, die Einstellung zum Studium oder zu Gewohnheiten zu Hause verändert. Die Ergebnisse werden dann auf der Meta-Ebene hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für die berufliche Praxis erörtert.

Der Workshop richtet sich speziell an Lehramtsstudierende und fokussiert mit Blick auf die berufliche Anwendung der im Ausland neu hinzugewonnenen Kompetenzen die Umsetzung in Unterricht und Schulalltag, ist aber offen für Studierende aller Fachrichtungen.

Die Trainerin Anke Fleckenstein ist zertifiziert für interkulturelle Qualifizierung an Hochschulen und seit 2015 freiberuflich in diesem Feld tätig. Zuvor war sie über zehn Jahre als Kulturmanagerin / Projektleiterin in internationalen Organisationen in Berlin, Essen und San Francisco/USA tätig.

Wann: Sa, 22.4., voraus. 10 - 16 Uhr
Wo: Präsenz, Deutschhausstr. 10, Gebäude F12, Seminarraum 00/0070