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Seminar: Guter Unterricht beginnt an der Uni (Sommersemester 2012)

DozentIn:
Birgit Fischer, Steffen Ullwer

Ort:
Konferenzraum, ZfL, Bunsenstr. 2, Erdgeschoss

Zeit:
Freitag, 16:15-17:45

Modulverantwortlicher:
Zentrum für Lehrerbildung

Rahmen:
Seminar zu Schulpraktischen Studien II mit speziellem Blickwinkel (Gender) (Kompensationsveranstaltung für Schulpraktische Studien II für die Lehramtsstudiengänge Mathematik, Physik, Chemie und Informatik)

Lehr- und Lernformen:
Vorlesung; Seminar (mit Übungen)

Leistungspunkte:
5 Leistungspunkte

Inhalt:

  • Einführung und Überblick in die gesamtgesellschaftliche Geschlechterproblematik in der Vorlesung „Kritik der Geschlechterverhältnisse“ oder der Ringvorlesung „Gender Studies..“
  • Historizität und kulturelle Variabilität von Geschlechterordnungen; Macht und Herrschaft im Geschlechterverhältnis, geschlechtsspezifische Grundstrukturen gesellschaftlicher Arbeitsteilung; Geschlecht als Strukturkategorie; Interdependenz von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Hierarchisierung
  • Entwicklungslinien, Reichweite und Relevanz von Gendertheorien für den Unterricht; Geschlechterkonstruktion in den Fachkulturen und im Unterricht; Genderkompetenz im Unterricht – Instrumente und Leitfäden für eine gendergerechte Didaktik; genderkompetent unterrichten – (eigene) Fallbeispiele für den Unterricht bearbeiten und diskutieren
  • praktische Erprobung mit Auswertung der Unterrichtsmaterialien in einem Schülerinnenworkshop

Qualifikationsziele:

  • Befähigung zum gendergerechten Aufbau, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • Gendermodelle unterschiedlicher theoretischer und methodischer Herkunft einordnen und für den eigenen Unterricht einsetzen können
  • Gendergerechte Lernmethoden einsetzen, die die Vielfalt der Lerntypen berücksichtigen
  • Eigene Geschlechter- und andere soziale Rollen erkennen und kritisch reflektieren können

Modulprüfung:
1 schriftliche Ausarbeitung

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Die Vergabe von Leistungspunkten erfolgt auf der Grundlage der erfolgreich bestandenen Modulprüfung sowie der regelmäßigen Teilnahme an der Vorlesung „Kritik der Geschlechterverhältnisse“ oder der Ringvorlesung „Gender Studies…“ und einem  Seminar „Guter Unterricht beginnt an der Uni“. Die Prüfungsleistung besteht in einer schriftlichen Ausarbeitung über die Erprobung und Auswertung der Unterrichtsmaterialien in einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern.

Der Nachweis über die Teilnahme an der Vorlesung sowie die Dokumentation von Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt durch die Institute und Fachbereiche, in denen die Lehrveranstaltungen stattfinden.

Arbeitsaufwand:
eine Vorlesung: 60h; ein Seminar (mit Übungen): 30h (Präsenz); 60 h Prüfungsleistung ➡ Summe: 150h

Verwendbarkeit des Moduls:
L3 alle MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Physik, Chemie)

Dauer des Moduls:
zwei Semester (Seminar (mit Übungen) + Vorlesung)