Hauptinhalt

Was erwartet Dich in den fünf Tagen?

Ablaufplan der MINT Summer School 2016








Physik:

Physik mit den Sinnen erfahren: ein Tag zum Sehen, Hören und Staunen. Warum ist das Geräusch eines Rasenmähers Lärm aber unser Lieblingslied bei gleicher Lautstärke ein Wohlklang? Warum leuchten Signalfarben? Und warum sehen Bananen bei blauem Licht eklig aber bei gelbem Licht lecker aus? Diese und viele weitere spannende Fragen möchten wir gemeinsam mit euch mit allen Sinnen auflösen.

Chemie:

Was ist die Spannungsreihe? Wie baut man und wie funktioniert eine Batterie? Wasser ist... ein Dipol, ein Lösungsmittel, anders als Öl, transparent (?), ein Lebenselixier und vieles andere mehr. Lasst euch von unseren elektrochemischen Versuchen elektrisieren und von Experimenten rund um den faszinierendsten aller Stoffe inspirieren.

Biologie:

Wie funktioniert unser Gehirn? Kann man das Lernen lernen? Und lernen Tiere schneller als wir? In spannenden Selbstversuchen und mit tierischer Unterstützung wollen wir an diesem Tag grundlegende Lernvorgänge und die operante Konditionierung an Mensch und Tier untersuchen und verstehen.

Informatik:

Informatik begreifen – das nehmen wir wörtlich! Ihr sammelt bei verschiedenen Experimenten und Knobeleien Erfahrungen mit Informatik-aufgaben und -prinzipien. Dabei werdet ihr feststellen, dass Informatik mehr ist als „Computer“. Doch auch die Arbeit am PC – das Programmieren – soll am Nachmittag nicht fehlen.

Wo findet die MINT Summer School statt?

Die MINT Summer School findet jeden Tag an einem anderen Fachbereich der Philipps-Universität in Marburg statt, meist im Stadtzentrum oder auf den Lahnbergen. Die An- und Abreise dorthin erfolgt selbstständig. Wir geben euch gerne Tipps und Hilfestellung bei der Anreise. Dies sind die voraussichtlichen Veranstaltungsorte:

Montag, 04.07. (Physik) – Fachbereich Physik (Oberstadt): Renthof 5
Dienstag, 05.07. (Chemie) – Fachbereich Chemie (Lahnberge): Hans-Meerwein Straße
Mittwoch, 06.07. (Biologie) – Schülerlabor Botanischer Garten (Lahnberge): Karl-von-Frisch-Straße
Donnerstag, 07.07. (Informatik) – Chemikum (Stadt): Bahnhofstraße 7
Freitag, 08.07. – Zentrum für Lehrerbildung (Stadt): Bunsenstraße 2

Ein Lageplan der verschiedenen Fachbereiche Informatik, Physik, Chemie und Biologie. Darüber der Schriftzug: MINT Summer School 2016