Wer ist die Fachschaft, was macht die Fachschaft?

Die aktive Fachschaft Psychologie ist die Vertretung aller Psychologiestudierenden an der Philipps-Universität Marburg. Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch immer an uns wenden und wir versuchen euch so gut wie möglich weiterzuhelfen.

Außerdem wirken wir im Fachbereichsrat (FBR) sowie in verschiedenen Gremien des Fachbereichs mit, wo wir die studentischen Interessen bestmöglich vertreten und unsere Ideen und Vorstellungen einbringen können.

In unseren Fachschaftssitzungen jeden Mittwoch um 18 Uhr besprechen wir Anliegen der Studierenden und organisieren Veranstaltungen (bis ca. 19:30 Uhr).

Traditionell findet zu Beginn des Wintersemesters eine Ersti-Party statt, sowie nach den ersten Klausuren die -noch aus traditionellen Gründen- sogenannte (Nicht)-Statistik-Party statt, die von den Erstis mit Unterstützung der Fachschaft organisiert wird.

Außerdem organisieren wir verschiedene Workshops, die in Zusammenarbeit mit externen Referenten am Fachbereich stattfinden. Zum Abschluss des Jahres findet eine Weihnachtsfeier für alle Studierenden und Mitarbeiter des Instituts statt.

Im Sommer gibt es auch immer unser Sommerfest am Fachbereich mit Musik, kulturellen Veranstaltungen, Essen, Getränken, Spiel und Spaß.

Wenn ihr ein Anliegen habt, mitmachen oder eigene Ideen umsetzen wollt, freuen wir uns, wenn ihr einfach mal mittwochs vorbeischaut.

Ihr könnt jederzeit einsteigen (nicht nur zu Semesterbeginn) und euch auch erstmal unverbindlich die Sitzungen anschauen und uns kennenlernen.

Ihr findet uns im Fachschaftsraum, Raum 0 00 34, im Erdgeschoss des Anbaus. Vom Nebeneingang aus gesehen findet ihr uns, indem ihr rechts durch die Tür hinter der Treppe geht, und dann immer geradeaus. Siehe Raumplan-Erdgeschoss (rechte obere Ecke; nur intern verfügbar).

Ihr könnt uns natürlich auch eine Mail schreiben (fachs04@students.uni-marburg.de).

Am Fachschaftsbrett am Haupteingang findet ihr ebenfalls unsere Kontaktdaten, sowie z.B. Informationen zum Psychokino und weitere Ankündigungen.

Weiterhin stellt die Fachschaft Lernhilfen auf Ilias bereit, auf die jeder Studi über den Students-Ordner zugreifen kann (nach der Anmeldung auf ILIAS). Wir freuen uns sehr, wenn ihr etwas zu dem Skriptbestand beitragen wollt. Schickt uns einfach eine Mail.

Als aktive Fachschaft Psychologie haben wir uns eine eigene Satzung gegeben, um unsere Organisationsstruktur und unsere Arbeit möglichst transparent zu machen.