Die aktive Fachschaft im hochschulpolitischen System

Eine Übersicht über die universitäre Selbstverwaltung findet ihr z.B. auf den Seiten des AStA.
Wir als Fachschaft sind auch im Fachschaftsrat (siehe unten), im Fachbereichsrat (siehe unten) und in der FSK (Konferenz aller Fachschaften an der Uni) tätig.

Fachschaftsrat (FSR)

Die Fachschaftsräte sind gewählte Vertreter*innen der Fachschaften. Aktive Fachschaften repräsentieren deine Interessen und sind dein direkter Ansprechpartner für Probleme an deinem Fachbereich/Institut. Sie engagieren sich in universitären Gremien. Außerdem unterstützen sie Studienanfänger*innen, gestalten Vortragsreihen sowie Workshops und vieles mehr. Die Größe des FSR bei uns am Fachbereich Psychologie beträgt 15 Personen.

Fachbereichsrat (FBR)

Der Fachbereichsrat ist das höchste Gremium am Fachbereich. Der FBR erlässt Prüfungs- und Studienordnungen und schlägt Studiengangsänderungen, Forschungsplanungen und Umgestaltungen des Fachbereichs vor. Studierende eines Fachbereichs wählen ihre studentischen Vertreter*innen, die sich für eure Belange am Fachbereich einsetzen. Der FBR besteht aus 13 Mitgliedern. Davon wählst du 3 studentische Vertreter*innen.

Gremien und Hochschulwahl

Neben dir sind aktuell rund 27.000 Student*innen an unserer Universität eingeschrieben. Gemeinsam bilden wir alle die Studierendenschaft.
Viele Entscheidungen an unserer Universität werden in Gremien der Selbstverwaltung getroffen. Diese sorgen u.a. für die Bereitstellung deines Semestertickets, die kostenlose Nutzung der Rechts- und Sozialberatung, die freie Gestaltung der Einführungswochen (OE) und viele weitere Angebote. Dafür müssen die Gremien von dir gewählt werden!
Wir, die Studierendenschaft, nehmen über die verschiedenen Gremien außerdem aktiv Einfluss auf die Gestaltung unserer Hochschule. Die dafür gewählten Vertreter*innen repräsentieren deine Interessen gegenüber Universität, Land und Öffentlichkeit und verleihen damit den Anliegen der Studierendenschaft eine gewichtige Bedeutung!