Stand: 20.11.2017

ständige Kommissionen

Fachbereichsrat (FBR)

Der Fachbereichsrat ist das höchste Gremium am Fachbereich. Der FBR erlässt Prüfungs- und Studienordnungen und schlägt Studiengangsänderungen, Forschungsplanungen und Umgestaltungen des Fachbereichs vor. Weiterhin werden neue Berufungen hier abgestimmt, ebenso werden Aufgaben im Fachbereich verteilt, wie z.B. die Praktikumsbetreuung.

Der Fachbereichsrat besteht aus 13 Mitgliedern: 7 Profs, 3 Studierende, 2 Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und 1 administrativ-technisches Mitglied. Die Fachbereichs-Frauenbeauftragte und der Dekan bzw. die Dekanin sind beratende Mitglieder, den Vorsitz hat der Dekan bzw. die Dekanin. Der FBR tagt gewöhnlich 3-4 mal pro Semester.

Zu den Uniwahlen wählt ihr also drei vollwertige sowie 3 stellvertretende studentische Mitglieder in den FBR.

Die Stimmverteilung macht es den anderen Statusgruppen zwar unmöglich, die Professor*innen zu überstimmen, dennoch versuchen wir auf den Sitzungen eure und unsere studentischen Interessen durchzubringen.

Die Sitzungen des FBR sind generell öffentlich, jede*r von euch kann also dabei sein. Wenn ihr besondere Anliegen habt, wendet euch bitte ans uns unter fachs04@students.uni-marburg.de.

(Erfreulicherweise werden wir als Fachschaft zu vielen Angelegenheiten schon im Vorfeld informiert und um Stellungnahme gebeten, Anliegen unsererseits werden vom Fachbereich meistens ernstgenommen und wir werden unterstützt.

gewählte studentische Vertreterinnen und Vertreter im WS 23/24: Corinna Scharffe, Serafina Sydow und Tarek Yousef (Stellvertretung: Nina Habermann, Thessa Glaser und Sarah Hopper)

Bachelor-Master-Kommission

studentische Vertretung: Katharina Dees, Celina Wigand und Elisa Culp

QSL-Lehrsondermittel (Kommission  zur Sicherstellung von Chancengleichheit an hessischen Hochschulen)

studentische Vertretung: Carina Efimov, Ann-Kathrin Gayda und Hieu Nguyen (Stellvertretung: Lara Pantke, Janis Loewe, Tamara Herbst, Christina van Gemmern)

Qualitätssicherung der Lehre

studentische Vertretung: Carina Efimov, Eleni Kremeti, Sarah Hopper

Ethik-Kommission

studentische Vertretung: Thessa Glaser, Tobias Przybilla, Patrick Swillus und Katharina Dees

Prüfungsausschuss alte DPO

studentische Vertretung: Madlen Drögehoff, Nina Habermann (Vertretung: Tamara Herbst, Isla Kreuzhagen)

Prüfungsausschuss neue DPO (2005)

studentische Vertretung: Isla Kreuzhagen, Nina Habermann (Vertretung: Corinna Scharffe, Christina Van Gemmern)

Prüfungsausschuss B.Sc.

studentische Vertretung: Isla Kreuzhagen (Vertretung: Celina Wigand)

Die Prüfungsausschüsse arbeiten an der Umsetzung der gültigen Prüfungsordnung. Sie machen die Vorgaben für Prüfungen. In diesen Gremien werden zum Beispiel auch die Anforderungen für den sogenannten "Quereinstieg" festgesetzt.

Studienausschuss

Die Universität ist zuständig für Lehre und Forschung. Dieser Ausschuss beschäftigt sich mit der Lehre und allem was dazugehört. Die studentischen Vertreter haben hier die Möglichkeit am Vorlesungsverzeichnis des jeweils kommenden Semesters mitzubasteln, sie stimmen über Lehraufträge und Lehraufträge ab. Konstruktive Kritik am Studium ist hier willkommen.

studentische Vertretung: Celina Wigand, Elisa Culp, Thessa Glaser (Stellvertretung: Carina Efimov, Robin Kettenbohrer und Hieu Nguyen)

Kommission Fachbereichsordnung

studentische Vertretung: Janis Loewe

Gleichstellungskommission

studentische Vertretung: Lara Pantke, Hieu Nguyen (Vertretung: Carina Efimov, Tobias Przybilla)

Wahlvorstand

studentische Vertretung: Corinna Scharffe (Vertretung: Celina Wigand)

Berufungskommissionen

Die Mitglieder dieser Kommissionen entscheiden, wer bei uns demnächst Professor*in werden wird. Bewerbungsunterlagen werden gesichtet, bewertet und bei Gefallen werden die Bewerber zum sogenannten "Vorsingen" (Probe-Vortrag) eingeladen.