PC-Säle am Fachbereich Psychologie

Vorgeschichte

Seit 1991 wird am Fachbereich ein studentischer PC-Saal betrieben. Für einen CIP-Antrag fehlten damals die nötigen Voraussetzungen (zu niedriges Antragsvolumen, zu wenige Rechner, keine ganztägige Aufsicht), und so wurde dieser Saal mit Rechnern ausgestattet, die aus unseren regulären Haushaltmitteln finanziert wurden. Die Erstausstattung war entsprechend bescheiden und durch den engen finanziellen Rahmen beschränkt, der uns zur Verfügung stand. Im Laufe der Jahre wurde der Gerätebestand weiter aufgestockt und zwar teilweise durch Neuanschaffung von PCs, teilweise auch durch Aufstellung von Rechnern, die in unserem Hause oder im HRZ ausgemustert worden waren. Weiterhin wurde mit Unterstützung durch das HRZ aus unserem Gerätebestand ein Netzwerkdrucker mit Magnetkartenlesestation aufgestellt. Seit Anfang 2002 ist der PC-Saal mit einheitlichen Systemen ausgestattet.

Ende 2004 wurde mit Unterstützung durch das HRZ ein neuer PC-Saal eingerichtet, 2009 wurde der größere Saal zu einem Schulungsraum mit neuen Rechnersystemen sowie einer Leinwand und Beamer umgebaut. Im kleineren der Säle steht ein Sehgeschädigten-PC mir Braille-Zeile bereit. In beiden Sälen wurden Whiteboards installiert. In der Bibliothek stehen ebenfalls vier Rechner zur Verfügung.

Seit 2011 stehen in beiden Sälen Netzwerkfotokopierer zur Verfügung, über die gedruckt werden kann.

Informationen zu den Räumen:

• Mo-Fr