Entwicklung von chronisch kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen

Eine chronische Krankheit im Kindes- und Jugendalter kann zahlreiche Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche, wie z. B. den schulischen Erfolg, die Beziehung zu gleichaltrigen und das Erreichen von verschiedenen Lebenszielen haben. In der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie wird zum Einen die vorhandene Literatur zur Auswirkung chronischer Erkrankungen auf die betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern systematisch ausgewertet und mithilfe von Meta-Analysen integriert. Hier geht es z. B. um Auswirkungen auf das psychische Befinden von den Betroffenen und deren Eltern, auf Verhaltensprobleme, auf den schulischen Erfolg und das Erleben von Bullying.

Darüber hinaus werden empirische Studien mit jungen Menschen mit definierten Erkrankungen bzw. Behinderungen (wie z. B. mit körperbehinderten Jugendlichen) durchgeführt, um den Entwicklungserfolg und die psychische Gesundheit der Betreffenden jungen Menschen mit gleichaltrigen nicht erkrankten bzw. nicht behinderten Personen zu vergleichen.

Ausgewählte Literatur:

• Behle, A. & Pinquart, M. (2015). Perceived attainment of developmental tasks in adolescents with and without physical disabilities. Journal of Physical and Developmental Disabilities, 27, 772-787.
  • Pinquart, M. (2014). Achievement of developmental milestones in emerging and young adults with and without pediatric chronic illness - a meta-analysis. Journal of Pediatric Psychology, 39, 577-587.
  • Pinquart, M. (in press). Bullying involvement in children with and without chronic physical illness and/or physical/sensory disability - a meta-analytic comparison with healthy/non-disabled peers. Journal of Pediatric Psychology.
  • Pinquart, M. & Pfeiffer, J. P. (2015). Solving developmental tasks in adolescence with a chronic physical illness or physical/sensory disability: A meta-analysis. International Journal of Disability, Development and Education, 62, 249-264.