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Entwicklungsregulation bei Sehbehinderung im Jugendalter

Was für Ziele besitzen Jugendliche und welche Strategien verwenden sie im Umgang mit ihnen? Dies sind zentrale Fragen mit denen sich das Forschungsgebiet der Entwicklungsregulation im Jugendalter beschäftigt. Bisherige Befunde zeigen, dass die von Jugendlichen genannten Ziele meist den Entwicklungsaufgaben von Havighurst (1948) entsprechen (Nurmi, 1991, 1993).

Es liegt nahe, dass Jugendliche mit sensorischen Beeinträchtigungen ungünstigere Bedingungen als gesunde Jugendliche für das Verfolgen ihrer Entwicklungsziele haben. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen Jugendlichen mit einer Seheinschränkung (Visus < 30%) und eine parallelisierte Stichprobe von Jugendlichen ohne Seheinschränkung zu drei Messzeitpunkten im Jahresabstand über den gewünschten und erreichten Stand beim Verfolgen von Entwicklungszielen, über eingesetzte entwicklungsregulatorische Prozesse (wie Veränderungen der Ziele und Aktivitäten zur Zielverfolgung), psychosoziale Ressourcen und psychologische Ergebnisvariablen befragt werden. Untersucht werden folgende Fragestellungen. 1) Liegen Jugendliche mit einer Sehbehinderung bei der Verwirklichung Ihrer Lebensziele hinter Jugendlichen ohne Sehbehinderung und nehmen diese Unterschiede im Längsschnitt ab? 2) Nutzen Jugendliche mit Sehbehinderung andere Strategien als Gesunde beim Verfolgen ihrer Entwicklungsziele? 3) Welche psychischen und sozialen Ressourcen helfen bei der Kompensation der Folgen der Sehbehinderung? Darüber hinaus interessieren wir uns für andere Aspekte der Entwicklung sehbehinderter Jugendlicher, wie zum Beispiel für die psychische Anpassung.

Ausgewählte Literatur

  • Pinquart, M., Silbereisen, R.K. & Wiesner, M. (2005). The developing self in adolescence: Producing and reducing discrepancies between developmental goals and present states. In W. Greve, K. Rothermund & D. Wentura (Eds.), The adaptive self: Personal continuity and intentional self-development (pp. 155-169). Ashland,
  • Pinquart, M. & Pfeiffer, J.P. (2010). Alcohol use in German adolescents with visual impairments and sighted adolescents. Journal of Visual Impairment & Blindness, 104, 554-564.OH: Hogrefe & Huber.
  • Pfeiffer, J.P. & Pinquart, M. (2011). Attainment of developmental tasks by adolescents with and without visual impairment. Journal of Visual Impairment and Blindness, 105, 33-45.
  • Pfeiffer, J.P. & Pinquart, M. (2011). Control strivings in attaining peer-group membership and forming romantic relationships among adolescents with and without visual impairment. British Journal of Visual Impairment, 29, 113-129.
  • Pinquart, M. & Pfeiffer, J.P. (2011). Psychological well-being in visually impaired and unimpaired individuals: A meta-analysis. British Journal of Visual Impairment, 29, 27-45.
  • Pinquart, M. & Pfeiffer, J.P. (2011). Associations of extroversion and parental overprotection with forming relationships with peers among adolescents with and without visual impairments. Journal of Visual Impairment & Blindness, 105, 96-107.
  • Pinquart, M. & Pfeiffer, J.P. (2011). Bullying in German adolescents attending special school for students with visual impairment. British Journal of Visual Impairment, 29, 163-176.
  • Pinquart, M. & Pfeiffer, J.P. (2011). Yes I can: Self-efficacy beliefs in students with and without visual impairment. Journal of Blindness Innovation and Research, 1(3), 2.