Dr. Beatriz Arias Martin
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-23595 +49 6421 28-23910 beatriz.ariasmartin@staff 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 02011 bzw. +2011)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) Persönlichkeit und Diagnostik Psychologische Diagnostik (AG Teige-Mocigemba)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Berufliche Schwerpunkte
Diplom-Psychologin, Schwerpunkt Diagnostik
Psychologische Sachverständige - Kriminalprognose
Systemische Beraterin (DGSF)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsschwerpunkte
- Diagnostisches Vorgehen bei Kriminalprognosen (idiographischer Ansatz)
- Erfassung kriminalprognostisch relevanter Persönlichkeitsmerkmale im Selbstbericht- Vereinbarkeit psychologischer Diagnostik und systemischer Haltung
- Standardisierbarkeit systemischer Methoden- Testkonstruktion, Testvalidierung
- Normierung der Neuauflage des Tests d2-RInhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehrveranstaltungen
seit 2023 Psychologische Diagnostik, 4-stündige Vorlesung im 2. Studienjahr (Bachelor)
seit 2012 Testtheorie und Testkonstruktion, 3-stündige Übung im 2. Studienjahr (Bachelor)
Gesprächsführungstechniken, psychodiagnostisches Interview und Verhaltensbeobachtung, 3-stündige Übung im 2. Studienjahr (Bachelor)
Psychologisch-diagnostische Testverfahren, 2-stündige Übung im 3. Studienjahr (Bachelor)
Der diagnostische Prozess in Anwendungsfeldern – Kriminalitätsrückfallprognose, 2-stündiges Seminar im 4. Studienjahr (Master)
Gutachtenerstellung, 3-stündige Übung im 4. Studienjahr (Master)
2004-2009 Psychodiagnostische Testverfahren, 2-stündige Vorlesung sowie 2-stündige Übung
Simulation und Dissimulation, 2-stündiges Seminar
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen
2023 Schmidt-Atzert, L., Arias Martín, B. & Brickenkamp, R (in Bearbeitung). Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests d2-R. 2. Auflage. Hogrefe.
Kirchner, L., Kloft, M., Arias Martín, B. et al. Measuring dysfunctional interpersonal beliefs: validation of the Interpersonal Cognitive Distortions Scale among a heterogeneous German-speaking sample. BMC Psychiatry 23, 702 (2023). https://doi.org/10.1186/s12888-023-05155-3
Schmidt-Atzert, L. & Funsch, K., unter Mitarbeit: Arias Martín, B. (2023) Konzentrationstest für Kinder (KOKI). Hogrefe.
2020 Arias Martín, B. (2020). Sind psychologische Diagnostik und systemisches Denken vereinbar. Kontext. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. 51 (4), 336-353. 2017 Funsch, K. & Arias Martín, B. (2017). Differentieller Konzentrationstest für Kinder (DKT-K). Computergestütztes Verfahren. Hogrefe-Testsysteme. 2011 Arias Martín, B. (2011). Persönlichkeitsinventar zur Erfassung von Risikofaktoren (PER): Konstruktion und empirische Überprüfung des modular aufgebauten Verfahrens zur Erfassung persönlichkeitsbedingter kriminogener Merkmale. Dr. Kovac.
Funsch, K., Arias Martín, B. & Halder-Sinn, P. (2011). Differentieller Konzentrationstest für Kinder (DKT-K) Entwicklung und empirische Überprüfung eines computergestützten Verfahrens zur Erfassung der längerfristigen Konzentrationsfähigkeit. Diagnostica, 57 (1), 2-16.
2008 Arias Martín, B., Halder-Sinn, P., Funsch, K. & Rindfleisch, H. (2008). Die deutsche Version des Psychopathic Personality Inventory (PPI). Psychometrische Eigenschaften und Validierung der autorisierten deutschsprachigen Übersetzung. Diagnostica, 54 (1), 16-29
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lebenslauf
Curriculum Vitae
Ausbildung und beruflicher Werdegang
seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vollzeit in unbefristetem Dienstverhältnis, Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität Marburg 2022-2023 Vertretungsprofessur "Psychologische Begutachtung mit Schwerpunkt Rechtspsychologie" an der Philipps-Universität Marburg seit 2022 Beraterin in der Krisen- und Lebensberatung in Frankfurt 2022 Fortbildung "systemisch-hypnosystemische Traumaarbeit" 2021 Case-Managerin in der forensischen Psychiatrie
PCL-R-Zertifizierung
2019 Fortbildung "Arbeit mit Emotionen in der systemischen Beratung und Therapie" 2017-2019 Ausbildung zur systemischen Beraterin
Beraterin in der Krisen- und Lebensberatung
2012-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit überwiegender Lehrtätigkeit, Psychologische Diagnostik der Philipps-Universität Marburg 2008-2009 Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik im hessischen Jugendstrafvollzug“ seit 2005 Rechtspsychologische Gutachterin mit Schwerpunkt Kriminalprognose* 2010 Promotion zum Dr. phil., Justus-Liebig-Universität Gießen 2004-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte, Psychologische Diagnostik der Justus-Liebig-Universität Gießen 2004 Diplom in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen *Gutachtentätigkeit als externe Sachverständige
200 eigene sowie supervidierte Lockerungs- sowie Gefährlichkeitsprognosen im hessischen Strafvollzug
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tätigkeit in der akademischen Selbstverwaltung
seit 2023 Vertrauensdozentin des Fachbereichs Psychologie seit 2021 Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Psychologie
Beratendes Mitglied der Gleichstellungskommission
2021 Mitglied der Berufungskommission W2-Professur Psychologische Begutachtung mit Schwerpunkt Rechtspsychologie
Mitglied der Arbeitsgruppe „Vertrauensstellen" (Konzeptualisierung und Etablierung einer Vertrauensperson am Fachbereich sowie Erstellung eines Leitfadens über Beratungsangebote)
Mittelbauvertreterin bei der Begehung der Akkreditierungskommission des neuen Masterstudiengangs
seit 2020 Mitglied der Bachelor- und Master-Kommission 2012-2021 Mitglied der Kommission „Qualitätssicherung in der Lehre" (u.a. Erstellung der Bewertungskriterien für Abschlussarbeiten, Etablierung der Workshops für Doktorand*innen „Betreuen von Abschlussarbeiten" sowie „Bewertung von Referaten", Planung und jährliche Durchführung der „Woche der Lehre“ sowie Konzeptualisierung und Einrichtung eines Lehr-Wikis) 2004-2009 Organisation und Pflege der psychologischen Testothek der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Beratung der Entleiher Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Betreute Abschlussarbeiten
2025 Keßner, Paul (B.Sc) Bildungsabhängige Unterschiede der Konzentrationsleistung: Eine Analyse mit dem d2-R
Mertens, Anne (M.Sc) Sexismus-Konzeptualisierungen bei FLINTA*
Schweigert, Elisabeth (B.Sc) Aufmerksamkeit- und Konzentrationsleistungen bei LRS: benachteiligt der d2-R Personen mit LRS?
2024 Tiss, Luise (B.Sc) Im Wandel der Zeit: Eine alters- und generationsübergreifende Analyse der Aktualität der Normen des d2-R
von Woyski, Merle Leslie (M.Sc) Attention Please! Die Normen des d2-Rs im Rampenlicht. Eine Normüberprüfung des d2-R Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests sowie Untersuchung von Bildungseffekten und kontinuierlicher Normierung
Hopp, Katharina (M.Sc). Der Zusammenhang zwischen dem Short-Term Assessment of Risk and Treatability (START) und Zwischenfällen in der forensischen Psychiatrie: Planung einer Studie zur Überprüfung der prädiktiven Validität der deutschen Version des START
2023 Oster, Alina (B.Sc.) Touch & Test – Wie gut ist die Anwendbarkeit der Tablet-Version des Konzentrationstest für Kinder (KoKi) bei Grundschulkindern?
Müller, Darline (B.Sc.) Äquivalenzanalyse der Tablet-Version mit der Papier-Bleistift-Version des Konzentrationstest für Kinder (KoKi).
Teichert, Kristin (B.Sc.) Validierungsuntersuchungen des d2-R Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests. Der Zusammenhang von Schulleistung mit dem d2 -R und der Effekt von Videospielen auf die Testleistung.
Altan, Selina (B.Sc.) Wie & Wieso wird Diagnostik in der verhaltenstherapeutischen Praxis tatsächlich umgesetzt? Eine Kontrastierung der diagnostischen Herangehensweise von Verhaltens- und Systemischen Therapeut:innen basierend auf einem qualitativen Ansatz
2022 Koch, O. (M.Sc). Versuchsplan zur Überprüfung der Validität des Distanzmaßes von Figurenplatzierungstechniken: Eine systematische Diagnostikmethode für dyadische Beziehungen im Familienkontext.
Uder, S. (B.Sc). Über die Rolle Psychologischer Diagnostik in der systemischen Arbeit.
2021 Koch, O. (B.Sc). Über das Verhältnis systemischen Denkens und Forschens zur Psychologie - ein theoretischer Zugang.
Wiese, J. (B.Sc.). Das gehört sich nicht! Stört mich das? - Eine Untersuchung über die Zusammenhänge von Psychopathie, Normakzeptanz und Normsensitivität.
Schlichting, N. (B.Sc). Kriminalprognose: Sind in der Praxis genutzte Prädiktoren für Frauen anwendbar? Systematische Übersichtsarbeit mit Schwerpunkt auf dem Level of Service Inventory – Revised (LSI-R).
2020 Müller, C. (B.Sc.). Konstruktion und erste Validierung eines Fragenbogens zur Erfassung der Emetophobie.
2019 Grunicke, M.C. (B.Sc.). Psychopathie oder der normale jugendliche Wahnsinn? Eine erste Überprüfung der Anwendbarkeit des Psychopathic Personality Inventory-Revised (PPI-R) bei Jugendlichen.
Hart, A. (B.Sc.). Validierung des Psychopathie Inventars für Jugendliche + (PPI-J+) mittels LSI-R an einer Stichprobe inhaftierter Jugendlicher der JVA Rockenberg.
Rudolph, K. (B.Sc.). Validierung des Psychopathie Inventars für Jugendliche + (PPI-J+) mittels LSI-R an einer Stichprobe inhaftierter Jugendlicher der JVA Rockenberg.
Wins, B. (B.Sc.). Überprüfung der Verfälschbarkeit eines Selbstrating-Verfahrens zur Erfassung psychopathischer Persönlichkeitseigenschaften im Jugend- und Heranwachsendenalter.
Roth, L. (M.Sc.). Validierung des Psychopathieinventars für Jugendliche und junge Erwachsene (PPI-J+) anhand des Persönlichkeitsinventars für DSM 5 (PID-5).
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.