Die Milseburg bei Danzwiesen, Lkr. Fulda

Foto: Ulrike Söder

Die Milseburg ist eine der bekanntesten hessischen Höhensiedlungen. Sie liegt in der Kuppenrhön rund 16 km östlich von Fulda. Umfangreiches Fundmaterial von Begehungen und Ausgrabungen zeigt, dass die Anlage von der Urnenfelderzeit (zwischen 1300 und 800 v. Chr.) bis zum Ende der Spätlatènezeit im letzten Jh. v. Chr. durchgehend besiedelt war. Während dieser Zeitspanne gab es sowohl in der Späthallstatt-/Frühlatènezeit als auch in der Spätlatènezeit Besiedlungsschwerpunkte.

(jetzt: Museumsleitung Vonderau Museum Fulda)

Ansprechpartnerin im Vorgeschichtlichen Seminar:

• Projektziele

Foto: Ulrike Söder

Im Rahmen des Projektes wird die prähistorische Nutzung der Anlage und deren Umfeld untersucht.

Bei den  Untersuchungen haben Studierende des Vorgeschichtlichen Seminars Marburg gemeinsam mit Mitgliedern des Archäologischen Arbeitskreises Fulda unter örtlicher Grabungsleitung von Dr. U. Söder zwischen 2014 und 2017 in vier Kampagnen in der Kernzone am Westhang der Milseburg ein Podium fast komplett ausgegraben.
    Parallel dazu führte Dr. Christoph Weihrauch Bohrungen und Phosphatanalysen innerhalb des Siedlungsbereiches durch.

Zu den überraschendsten Befunden auf dem Podium gehört ein 2015 freigelegtes Steinpflaster, das einen großen Teil der freigelegten Fläche bedeckt. Ähnliche Befunde gibt es beispielsweise in Hessen von der Kalteiche bei Haiger und von Neunkirchen-Zeppenfeld in Nordrhein-Westfalen.

• Projektverlauf

2003-2013 gemeinsam mit Dr. M. Zeiler (jetzt: LWL-Archäologie für Westfalen, Außenstelle Olpe)

2003 und 2004 Schnitt des Außenwalles im Osten (Projektleitung: Dr. Matthias Müller (†), Stadt- und Kreisarchäologie Fulda, örtl. Grabungsleitung: Dr. Ulrike Söder, Marburg)

2010-2013 Archivarbeiten, Begehungen der Anlage und Auswertung von LiDAR-Scans durch Dres. U. Söder und M. Zeiler

2014-2017 Wiederaufnahme der Grabungen, Projektleitung: Dr. F. Verse (Stadt- und Kreisarchäologie Fulda), örtl. Grabungsleitung: Dr. Ulrike Söder (Vorgeschichtliches Seminar der Universität Marburg)

seit 2018 Auswertung der bisherigen Untersuchungen durch Steffi Rößner M.A. (Fundmaterial) und Dr. Ulrike Söder (Befunde)

• Kooperationspartner

Biosphärenreservat Rhön und Naturpark Rhön, Torsten Raab (Hess. Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön)

• Förderung

hessenARCHÄOLOGIE

Archäologische Gesellschaft in Hessen (AGiH)

Arbeitskreis Archäologie des Fuldaer Geschichtsvereins

Stadt Hofbieber

Rhönsprudel

Sparkasse Fulda

• Abschlussarbeiten aus dem Projekt

Vera Makowski, Phosphor als Nachweis für anthropogene Bodennutzung am Beispiel der Milseburg (Rhön). Bachelorarbeit FB 19, Geographie (Prof. Dr. Christian Opp und PD Dr. Stefan Harnischmacher) 2013.

Ann-Kathrin Schmidt, Geoarchäologische Untersuchungen im Vorfeld der eisenzeitlichen Besiedlung am Fuße der Milseburg (Kreis Fulda) Bachelorarbeit FB 06, Vorgeschichtliches Seminar / FB 19, Geographie (Dr. Ulrike Söder und Prof. Dr. Christian Opp) 2016.

Sascha Schwarzfischer, Die Bronzefunde der Milseburg, Kr. Fulda (Grabungen von 2014 und 2015) Bachelorarbeit FB 06, Vorgeschichtliches Seminar (Prof. Dr. Andreas Müller-Karpe und Dr. Ulrike Söder) 2016.

Alexander Schupp, Eine Phosphatprospektion am Westhang der Milseburg (Kr. Fulda) Bachelorarbeit FB 06, Vorgeschichtliches Seminar / FB 19, Geographie (Dr. Ulrike Söder und Prof. Dr. Christian Opp) 2017.

In Arbeit:
    Steffi Lotz (ehem. Rößner), Das Fundmaterial der Milseburg in der Rhön (Arbeitstitel Dissertation/Vorgeschichtliches Seminar Marburg).

• Publikationen

U. Söder, M. Zeiler, Ausgrabungen auf der vorgeschichtlichen Höhensiedlung Milseburg-Danzwiesen, Kr. Fulda/Rhön. Archäologisches Korrespondenzblatt 36, 2006, 385-404.

A. Thiedmann, U. Söder, Die Milseburg bei Hofbieber-Danzwiesen. Neue Forschungen zur vorgeschichtlichen Höhensiedlung in der Rhön, Landkreis Fulda. Archäologische Denkmäler in Hessen 168 (Wiesbaden 2007).

K. Bieber, U. Söder, M. Zeiler, Neue Erkenntnisse zu Ausdehnung und Struktur der Milseburg. Begehungen der vorgeschichtlichen Höhensiedlung Milseburg bei Hofbieber-Danzwiesen, Landkreis Fulda. hessenArchäologie 11, 2011 (2012) 62-67.

U. Söder, M. Zeiler, Die Milseburg. Oppida Celtica I. Hrsg. Vorgeschichtliches Seminar Marburg, A. Müller-Karpe (Marburg 2012).

Chr. Salzmann, U. Söder, M. Zeiler, Prospektion von Bodendenkmälern mithilfe Digitaler Geländemodelle: Fallbeispiel Höhenbefestigung Milseburg bei Danzwiesen (Lkr. Fulda), Archäologisches Korrespondenzblatt 43, 2013, 509-523.

U. Söder, F. Verse, Die Milseburg in der Rhön, immer für eine Überraschung gut. hessenArchäologie 2014 (2015) 64-67.

A. Kreuz, U. Söder, F. Verse, Die Milseburg in der Rhön im Jahre 2015: weitere Überraschungen garantiert. hessenArchäologie 2015 (2016) 42-45.

U. Söder, F. Verse, Die Milseburg – Neues von einer alten Bekannten. Denkmalpflege und Kulturgeschichte, Heft 3, 2016, 31-35.

U. Söder, F. Verse, Milseburg - ein Blick unters Pflaster. hessenArchäologie 2017 (2018) 76-78.

U. Söder, F. Verse u. M. Zeiler, Neues zur archäologischen Milseburgforschung zwischen 2003 und 2016. In: F. Verse (Hrsg.), Unter dem Boden verborgen. Archäologische Ausgrabungen zwischen Vogelsberg und Rhön. 73. Veröffentlichungen des Fuldaer Geschichtsvereins (Fulda 2018) 77-90.

S. Lotz, Neue Forschungen auf der Milseburg bei Hofbieber-Danzwiesen, Lkr. Fulda. Alt-Thüringen 47, 2020/2021 (2021) 137-143.