Die Siedlungen der vorrömischen Eisenzeit im Kreis Fritzlar-Homberg (abgeschlossen)

Seit Juli 2016 ist die Dissertation „Die Siedlungen der vorrömischen Eisenzeit im Kreis Fritzlar-Homberg“ von Hartmut Laumann nach Abschluss eines länderübergreifenden Publikationsprojektes zur nordhessischen Eisenzeit online.

Hartmut Laumann hat seine Doktorarbeit 1981 am Vorgeschichtlichen Seminar der Universität Marburg eingereicht. Darin hat er fast das gesamte damals bekannte eisenzeitliche Fundmaterial von Ausgrabungen, Sammlungen und Heimatforschern des heutigen Schwalm-Eder-Kreises aufgearbeitet. Diese Arbeit ist bis heute grundlegend für das Verständnis der Eisenzeit Hessens und Südwestfalens, von wo aus zahlreiche Kulturkontakte zum benachbarten Osten und Südosten bestehen.

Leider konnte H. Laumann die Publikation seiner Dissertation nicht realisieren, er verstarb 2001. Der Forschung stand deshalb bislang lediglich das maschinengeschriebene Abgabeexemplar als Präsenzbände in der Bibliothek des Vorgeschichtlichen Seminars der Philipps-Universität Marburg zur Verfügung.

H. Laumann war von 1981 bis 2001 wissenschaftlicher Referent der LWL-Archäologie für Westfalen in Olpe, und nach dem Stellenantritt von Dr. Manuel Zeiler in der Außenstelle Olpe 2012 wurden dort die Originalzeichnungen H. Laumanns wiederentdeckt. Dr. Manuel Zeiler hat darauf gemeinsam mit Dr. Ulrike Söder (Vorgeschichtliches Seminar der Philipps-Universität Marburg) und in Kooperation mit Dr. Andreas Thiedmann (hessenArchäologie) als Herausgeber ein länderübergreifendes Projekt ins Leben gerufen, um die Publikation der Dissertation zu realisieren.

Dank der organisatorischen Hilfe der Kommission für Archäologische Landesforschung in Hessen e.V. (KAL) und vor allem auf Grundlage der großzügigen Finanzierung durch die Archäologische Gesellschaft in Hessen e.V. (AGiH) wurden die Texte, Grafiken und Fundzeichnungen H. Laumanns mithilfe studentischer Hilfskräfte druckfertig gemacht.

Nun steht die Dissertation endlich 35 Jahre nach Abgabe der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Mit Unterstützung der Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg gelang die Internetveröffentlichung, die in zwei PDF-Dateien gegliedert abrufbar ist.

Während von den Herausgebern der Arbeit ein zusätzliches Kapitel vorangestellt ist, um eine aktuelle Bewertung der Dissertation und den Verlauf des Publikationsprojektes zu schildern, wurde der Text H. Laumanns lediglich der neuen Rechtschreibung angepasst, aber ansonsten unverändert vorgelegt. Angesichts des deutlich fortgeschrittenen Forschungsstandes zur Eisenzeitarchäologie in Nordhessen steckt hier zukünftig großes Forschungspotential. Die Karten und die meisten Statistiken wurden vom Projektteam neu erstellt, weswegen auch erstmals alle Grabungspläne der einzigen eisenzeitlichen Töpfereifundstelle Wehren (Schwalm-Eder-Kreis) in Nordhessen nutzbar sind. Erfreulicherweise fanden sich im Fundus H. Laumanns auch Zeichnungen von Funden, die nicht Gegenstand der Dissertation waren und – sofern möglich – der Internetpublikation der jeweiligen Fundstelle zusätzlich beigefügt wurden.

Ansprechpartnerin im Vorgeschichtlichen Seminar:

Dr. Ulrike Söder

Kooperationspartner: