Hauptinhalt

Deshalb den Kombinationsbachelor Geographie in Marburg studieren

Thomas Nauss
Auf Fogo | Cap Verde Exkursion

Der Kombinationsbachelor Geographie an der Universität Marburg: Die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven verstehen – Zukunft nachhaltig gestalten

Klimawandel, Verlust biologischer Vielfalt, Ressourcenknappheit, Urbanisierung, Migration, globale Ungleichheit, Umweltverschmutzung, Wasserknappheit, Ernährungssicherheit, Energieversorgung, digitale Transformation oder Fragen globaler Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung – die großen Herausforderungen unserer Zeit betreffen nicht nur einzelne Länder oder Regionen, sondern die Welt als Ganzes. Sie sind komplex, dynamisch und immer auch räumlich wirksam. Im Kombinationsbachelor Geographie an der Philipps-Universität Marburg lernen Sie, diese Herausforderungen aus natur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive zu analysieren, zu verstehen – und verantwortungsvoll mitzugestalten.

Im Kombinationsbachelor Geographie an der Philipps-Universität Marburg beschäftigen Sie sich aus Perspektive der Physischen Geographie und der Humangeographie mit den vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt. Sie lernen, die Welt zu verstehen - durch Analyse globaler Herausforderungen und ihrer räumlichen Strukturen und Prozesse. Dabei entwickeln Sie ein vertieftes Verständnis für gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Zusammenhänge auf unserer Erde und erwerben zudem die Fähigkeit, auf den unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen aktiv zur nachhaltigen Entwicklung unserer Welt beizutragen.

Der Studiengang kann individuell gestaltet werden:

  • Mit Geographie als Hauptfach studieren Sie das Fach Geographie fundiert und in angemessener Breite gemeinsam mit einem strukturierten Nebenfach (Regelstudienzeit: 6 Semester) oder gemeinsam mit zwei strukturierten Nebenfächern (Regelstudienzeit: 8 Semester).
  • Mit Geographie als Nebenfach können Sie Ihr Qualifikationsprofil des gewählten Hauptfaches in 6 Semestern (Regelstudienzeit bei einem Hauptfach mit Geographie als Nebenfach) oder in 8 Semestern (Regelstudienzeit bei einem Hauptfach mit Geographie als Nebenfach und einem weiteren Nebenfach, z.B. Geologie) um grundlegende geographische, d.h. raumbezogene Analysekompetenzen erweitern.

Geographie im Kombinationsbachelor als Hauptfach: Fundiert, strukturiert, praxisnah

Das Geographiestudium in Marburg vermittelt Ihnen im Kombinationsbachelor im Hauptfach grundlegende fachliche und methodische Kompetenzen der Physischen Geographie, der Humangeographie, der Mensch-Umwelt-Geographien sowie der raumbezogenen Analyse. Durch die Kombination mit einem oder zwei strukturierten Nebenfächern können Sie gezielt individuelle Schwerpunkte setzen und neue Perspektiven entwickeln.

Der Studienaufbau gliedert sich in verschiedene Kernbereiche:

  • Einführungs- und Grundlagenmodule schaffen ein fundiertes Verständnis in Physischer Geographie, Humangeographie und Mensch-Umwelt-Geographie.
  • Fachspezifische Vertiefungen ermöglichen die Schwerpunktsetzung nach individuellem Interesse – z. B. in den Bereichen Stadtgeographie, Wirtschaftsgeographie, Geographien der Ernährung, räumlicher Planung, Geomorphologie, Klimageographie, Biogeographie, Hydrogeographie, oder Bodengeographie.
  • Methodenmodule vermitteln sowohl ausgewählte qualitative als auch quantitative Analyseverfahren, z.B. Geoinformatik/Geographische Informationssysteme (GIS), Fernerkundung, Statistik, empirische Sozialforschung, grafikbasierte Analyse & Kommunikation von Geodaten oder raumbezogene Progammierung.
  • Praxis- und Projektorientierung ist ein zentraler Bestandteil: Exkursionen, Geländearbeit und projektbezogenes Arbeiten fördern den Transfer zwischen Theorie und Anwendung.
  • Neben ihrem gewählten Nebenfach/Ihren gewählten Nebenfächern erwerben Sie zudem im MarSkills-Bereich zusätzliche überfachliche Qualifikationen – etwa in Sprachen, Projektmanagement oder digitaler Kompetenz.

Bitte beachten Sie: Als Hauptfach im Kombinationsbachelor bietet die Geographie eine fundierte Einführung in zentrale Teilbereiche des Fachs – die volle Breite und Tiefe der Geographie mit umfassenden Spezialisierungs- und Vertiefungsmöglichkeiten erschließt sich jedoch nur im Monobachelor Geographie.

Geographie im Kombinationsbachelor als Nebenfach: Einblicke, Grundlagen, Ergänzungen

Wenn Sie Geographie im Rahmen des Kombinationsbachelors als Nebenfach studieren, erhalten Sie einen strukturierten Einblick in zentrale Themen und Fragestellungen des Faches. Dabei erwerben Sie grundlegende Kenntnisse aus der Physischen Geographie, Humangeographie und Mensch-Umwelt-Geographie sowie erste methodische, analytische und praxisbezogene Kompetenzen – in kompakter Form und als fachliche Ergänzung zu Ihrem Hauptfach.

Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Inhalte aus folgenden Bereichen:

  • Einführungs- und Grundlagenmodule, die Ihnen einen Überblick über zentrale Konzepte der Humangeographie, der Physischen Geographie sowie über grundlegende Mensch-Umwelt-Zusammenhänge vermitteln.
  • Ausgewählte Methoden, in denen Sie erste Erfahrungen mit raumbezogener Analyse, z. B. in grafikbasierter Analyse und Kommunikation von Geodaten, Geoinformatik/Geographischen Informationssystemen (GIS) oder Statistik sammeln können.
  • Praxisorientierte Module ermöglichen erste Einblicke in geographisches Forschen und Arbeiten – jedoch in reduziertem Umfang im Vergleich zum Hauptfach.
  • Darüber hinaus können Sie im MarSkills-Bereich überfachliche Qualifikationen passend oder ergänzend zu Ihrem Hauptfach/Nebenfach.

Im Zusammenspiel mit Ihrem Hauptfach (und ggfs. einem weiteren Nebenfach) bietet Ihnen Geographie als Nebenfach die Möglichkeit, raumbezogene Perspektiven einzubeziehen und interdisziplinäre Fragestellungen besser zu verstehen.

Bitte beachten Sie: Geographie als Nebenfach vermittelt ausgewählte Inhalte des Faches – nicht jedoch die volle fachliche Tiefe und methodische Breite, wie sie im Hauptfach oder insbesondere im Monobachelor Geographie erreicht wird.

Geographie studieren – mit Perspektive

Typische Themen im Studium sind unter anderem:

  • Klimawandel und Klimafolgen für ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Systeme auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen,
  • Klimaanpassung in urbanen und ländlichen Räumen: Wassermanagement, 
  • Regionale und globale Ungleichheiten, Migration und soziale Gerechtigkeit,
  • Nachhaltige Raumentwicklung, Ressourcenknappheit und Ressourcenmanagement,
  • Globalisierung, globale Wertschöpfungsketten und Produktionsnetzwerke,
  • Gesellschaftliche Transformationen und Mensch-Umwelt-Beziehungen.

Im Geographiestudium lernen Sie, komplexe Probleme auf unserer Erde aus unterschiedlichen Perspektiven und mit räumlichem Fokus zu analysieren, eigenständig Fragestellungen zu entwickeln und lösungsorientiert zu arbeiten – wichtige Fähigkeiten für Tätigkeiten in Wissenschaft, Verwaltung, Planung, Umwelt- und Entwicklungsorganisationen oder Wirtschaft.

Geographie studieren in Marburg: Individuell, forschungsnah, exzellent betreut

Als eines der größten und renommiertesten Geographieinstitute Deutschlands deckt der Fachbereich Geographie alle wesentlichen Teildisziplinen des Faches ab – mit knapp 30 Lehrenden (davon 11 Professorinnen und Professoren) und einer einzigartigen fachlichen Breite. In Rankings wie dem CHE-Ranking zählt der Fachbereich Geographie seit Jahren zu den Spitzenreitern – bei Lehrqualität, Betreuung, Studiendauer und Forschungsstärke.

Am Fachbereich Geographie profitieren Sie von:

  • Exzellenter Lehre, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert,
  • Forschungsbasiertem Lernen in und mit laufenden Drittmittelprojekten,
  • Individueller Betreuung in kleinen Gruppen mit direktem Kontakt zu Lehrenden,
  • Moderner Infrastruktur und innovativen Lehrformate,
  • Praxisbezug von Anfang an durch Exkursionen, Projekte, Geländepraktika,
  • Kurzen Studienzeiten und einem strukturierten Studienverlauf,
  • Zentraler Lage auf dem entstehenden Campus Firmanei mitten in Marburg - in direkter Nachbarschaft zur Altstadt mit ihrem historischen Flair, zu einer lebendigen Kulturszene und vielfältigen studentischen Angeboten.

Berufsperspektiven und Anschlussfähigkeit

Im Kombinationsbachelor Geographie erwerben Sie analytisches Denken, methodische Fähigkeiten und Handlungskompetenzen, die Sie für verschiedenste Berufsfelder qualifizieren:

  • Raumplanung, Stadt- und Regionalentwicklung
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Klimawandel und Anpassungsstrategien
  • Umwelt- und Ressourcenmanagement
  • Mobilitäts- und Verkehrsplanung
  • Entwicklungszusammenarbeit und internationale Kooperationen
  • Geographische Informationssysteme (GIS) und Geodatenanalyse
  • Forschung und Wissenschaftsmanagement
  • Bildung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zudem ist der Kombinationsbachelor Geographie eine gute Vorbereitung auf weiterführende Masterstudiengänge am Fachbereich Geographie: M.Sc. Physische Geographie, M.Sc. Wirtschaftsgeographie oder M.Sc. Sustainable Development. Besonders gut kombinierbar ist er zudem mit dem Nebenfach Geologie.

Moderne Infrastruktur – Lernen im historischen Herzen Marburgs

Der Fachbereich Geographie verbindet Tradition mit moderner Ausstattung: Er befindet sich in einem historischen Gebäude mit neuesten technischen Einrichtungen. Sie studieren in unmittelbarer Nähe zur neuen Universitätsbibliothek mit Medienzentrum, Maker Spaces, Coworking-Spaces und eigenen Arbeitsbereichen für Geographie-Studierende. Auch die historische Altstadt und - für eine gute Mobilität - auch der Hauptbahnhof liegen in direkter Nähe.

Zudem bietet Marburg ein inspirierendes Studienumfeld und damit ideale Bedingungen für das studentische Leben:

  • Echte Universitätsstadt (ungefähr jeder vierte Einwohner Marburgs ist Studierender) mit kurzen Wegen und studentischem Flair,
  • Nähe zur Natur: die Lahn, Wälder und Wanderwege liegen direkt nebenan - Exkursionen in die Mittelgebirgslandschaft Mittelhessens beginnen direkt vor der Haustür,
  • Vielfältige Freizeit- und Kulturangebote,
  • aktive Fachschaft, engagierte Studierende und internationales Netzwerk (z. B. über die European Geography Association – EGEA).

Fazit: Mit Geographie die Welt verstehen

Geographie ist das Fach, das hilft, die Welt ganzheitlich in ihren räumlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Zusammenhängen zu verstehen – als Voraussetzung dafür, sie aktiv, verantwortungsvoll und nachhaltig mitgestalten zu können. 

Mit dem Kombinationsbachelor Geographie in Marburg erwerben Sie – je nach Studienvariante – grundlegende geographische Kenntnisse und methodische sowie praxisbezogene Kompetenzen, die Sie gezielt mit Inhalten anderer Fächer kombinieren können.

Studieren Sie Geographie als Hauptfach, erhalten Sie eine fundierte Einführung in zentrale Bereiche der Humangeographie, Physischen Geographie und Mensch-Umwelt-Beziehungen – ergänzt durch methodische Inhalte und praxisbezogene Elemente.

Geographie als Nebenfach bietet eine kompakte fachliche Ergänzung zu Ihrem gewählten Hauptfach: Sie gewinnen grundlegende Einblicke in raumbezogene Denk- und Arbeitsweisen und erwerben ausgewählte methodische und praxisbezogene Grundlagen.

Ob im Haupt- oder Nebenfach: Sie schärfen Ihren Blick für komplexe Mensch-Umwelt-Beziehungen und lernen, mit räumlicher Perspektive zu denken und zu handeln.

Beide Varianten ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung und eröffnen Anschlussmöglichkeiten in verschiedenen Berufsfeldern.

Hinweis: Für eine umfassende und vertiefte geographische Ausbildung in der vollen Breite des Fachs empfiehlt sich das Studium im Monobachelor Geographie.

Entdecken