Hauptinhalt

Kompetenzzentrum Hessische Kulturdateninfrastruktur

Bildarchiv Foto Marburg, Bilddatei-Nr. fm1508717, Foto: unbekannt Aufn.-Datum: 1900/1913
Zugang: Dauerleihgabe Landesamt für Denkmalpflege Hessen, 1997, Fotokonvolut: LDA Hessen - Marburg & Projekt historische fotografische Negative
CC BY-SA 4.0
Foto: unbekannt, 1900/1913, CC BY-SA 4.0
Heinrich Christoph Jussow: Halle des Sokrates, Bergpark Wilhelmshöhe, Kassel, 1813/1816; Foto: unbekannt, 1900/1913, Bildarchiv Foto Marburg, fm1508717, Dauerleihgabe Landesamt für Denkmalpflege Hessen.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur fördert als Baustein seines Masterplans Kultur den Aufbau einer gemeinsamen hessischen Kulturdateninfrastruktur. Damit entsteht eine sowohl auf nationaler Ebene als auch europaweit anschlussfähige Dateninfrastruktur für Kulturdaten aus hessischen Kulturerbe-Einrichtungen. Den Aufbau und den Betrieb der Dateninfrastruktur mitsamt eines zugehörigen Webportals leistet das dafür geschaffene Kompetenzzentrum am Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI), das der Philipps-Universität Marburg angehört. Dies geschieht in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Marburg.

Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) ist an dem Projekt durch die Unterstützung der hessischen Kulturerbe-Einrichtungen beteiligt. Es berät Museen, Bibliotheken, Denkmalämter und Archive bei der Bereitstellung von Digitalisaten und Metadaten in standardisierten Formaten. Ein Schwerpunkt liegt zunächst auf den hessischen Landeseinrichtungen, namentlich den Hessischen Landesmuseen in Darmstadt und Wiesbaden, Hessen Kassel Heritage sowie den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessens und dem Landesamt für Denkmalpflege.

Zu den Aufgaben beim Aufbau der Dateninfrastruktur gehört die Harmonisierung der Datenqualität, insbesondere im Hinblick auf normdatenbasierte Informationen zu Objekten, Personen, Orten und Begriffen. Auf dieser Grundlage sollen qualitätvolle Kulturdaten von ganz heterogener Natur zusammengetragen, verknüpft und online bereitgestellt werden, so dass neue, zielgruppenspezifische und identitätsstiftende Sichtweisen entstehen können.

Finanzierung: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur
Laufzeit: 01.07.2025 - 31.12.2028
Leitung Gesamtprojekt: (Leitung),
(Co-Leitung),
MCDCI
Projektleitung DDK:  Dr. Christian Bracht
Durchführung DDK: Dr. Gudrun Knaus, N. N.
Kontakt:

Sie erreichen das Team des Kompetenzzentrums über die zentrale E-Mail-Adresse . Nehmen Sie gerne Kontakt auf!