Im Studium: Workshops und Veranstaltungen

Foto: colourbox.de

Vom ersten Semester bis zum Abschluss – unser Workshop-Programm für internationale Studierende

Die Philipps-Universität begleitet euch als internationale Studierende (Degree Seeker) vom ersten Semester bis zum Abschluss eures Studiums an der UMR mit einem vielfältigen Unterstützungskonzept, Veranstaltungen und kostenlosen Workshops. Nutze unsere Angebote als Chance dich zu vernetzen, deinen Studienstandort besser kennenzulernen und deine Soft-Skills zu verbessern. So lässt sich erfolgreich studieren!

Alle Termine des International Office findest du auch in unserer Veranstaltungsübersicht:

Degree Seeker: Fachkompetenzen und Soft-Skills fürs Studium

Das Studium in einem neuen Land zu beginnen ist ein bedeutsamer Schritt. Von Anfang an sind wir für dich da. Gute Betreuung begleitet dich dabei durch das gesamte Studium mit unseren Orientierungs- und Soft-Skill-Angeboten sowie MarMento.

Ankommen und orientieren – Unsere Orientierungsprogramme  für internationale Studierende bereiten dich schon vor Semesterbeginn optimal auf dein Studium vor. Im „Interkulturellen Training" kannst du beispielsweise schon vorab deine neue Heimat kennenlernen, Tipps für den Umgang mit neuen Situationen im Studium bekommen und dich mit anderen internationalen Studierenden austauschen. Das Angebot ist für dich selbstverständlich kostenfrei und findet online statt, sodass du auch teilnehmen kannst, wenn du dich noch nicht in Marburg befindest.

Mentoring-Programm: MarMento

Bei MarMento, dem Mentoring-Programm unterstützen Studierende aus höheren Semestern (Mentor*innen) ihre neuen Kommiliton*innen (Mentees) aus dem Ausland insbesondere bei fachlichen studienrelevanten Herausforderungen und erleichtern dadurch das Ankommen an der Universität und in Marburg.

MarMento ist ein Win-Win-Prozess, bei dem du sowohl als Mentee als auch als Mentor*in deine Kompetenzen vertiefst und persönlich wächst! Du bist neu zum Studium aus dem Ausland gekommen und wünscht dir Unterstützung von Peers aus deinem Fachbereich oder studierst du bereits im zweiten oder höheren Semester, möchtest deine interkulturellen Kompetenzen erweitern und dein Wissen weitergeben? Dann werde Teil von MarMento! Das MarMento-Team erreichst du unter: marmento@uni-marburg.de

MarMento findet seit Wintersemester 2022/23 jedes Wintersemester über MarSkills statt.

Das Studium erfolgreich meistern

Im Studium (vor allem 1.-3. Semester) bieten wir dir kostenlose Workshops, um gut im Studienalltag an der Philipps-Universität Marburg anzukommen. Wie organisiere ich mich, wie lerne ich am Besten und wie bleibe ich dabei motiviert? – Diese Fragen beantworten wir in unserer Workshopreihe für Degree Seeker. Gemeinsam mit anderen internationalen Studierenden lernst du praktisch anwendbare einfache Methoden, die dir im Studium helfen werden. So kommst du nicht nur im Studium besser zurecht, sondern verbesserst auch deine Karrierechancen und deine Integration an der Universität und in der Stadt.

Eine weitere Möglichkeit dafür sind die „StudySkills“, fächerübergreifende kostenlose Workshops rund ums Studieren. Auch über Wahlpflichtmodule wie z.B. MarSkills kannst du dein Profil erweitern und sogar Leistungspunkte dafür erhalten. Deine Deutschkenntnisse verbessern oder andere Fremdsprachen lernen – das ist am Sprachenzentrum möglich. An deinen IT-Kenntnissen kannst du in den Workshops des Hochschulrechenzentrums (HRZ) arbeiten.

Foto: colourbox.de

Berufseinstieg für geflüchtete und internationale Studierende

Du möchtest bereits im Studium Berufserfahrung sammeln, erfahren wie du dich für ein Praktikum bewerben kannst oder in einem Bewerbungstraining lernen, wie das Vorstellungsgespräch abläuft? Das International Office bietet praktische Workshops zu diesen Themen speziell für geflüchtete und internationale Studierende an. Aber auch der Career Service bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen an.

Kulturprogramm des International Office und Marburg International Club

Ob Klettern, Kurztrip oder Filmabend – alle internationalen Studierenden, egal ob im Austausch oder als Degree Seeker, sind herzlich zu unserem Kulturprogramm eingeladen!

Lust neues zu entdecken, die Region zu erkunden, Freundschaften zu schließen und einfach Spaß zu haben? Alle Termine gibt es auf Instagram und auf unserer Website. Das Kulturprogramm findet in Kooperation mit dem Marburg International Club statt.