Framework for Erasmus Staff Competencies (FESC)

Ziel des Projekts ist die Qualitätssteigerung der Studierendenmobilität durch die Evaluation und gezielte Förderung der Kompetenzen von administrativem Personal und leitenden Mitarbeiter:innen, die im Handlungsfeld Studierendenmobilität tätig sind.

Mit Fokus auf die diversen Kompetenzen und Fähigkeiten der Universitätsmitarbeitenden soll durch FESC die Qualität der Erasmus Studierendenmobilität verbessert werden. Sowohl in den International Offices als auch auf Fachbereichsebene hat die Beratung und Begleitung von incoming und outgoing Studierenden durch das Hochschulpersonal einen direkten Einfluss auf die Qualität und den Erfolg des Auslandsaufenthalts. Angesichts eines vergleichbar hohen administrativen Aufwands vor allem in den Erasmus+ Programmen, bedarf es gezielter Weiterbildungsmaßnahmen und Trainingseinheiten für Hochschulpersonal, welches auf operativer und leitender Ebene mit der Administration von Studierendenmobilitäten befasst ist. Im Rahmen von FESC wird ein länderübergreifendes Konzept zur Förderung und zum Ausbau der „Staff Competencies“ dieser Mitarbeitenden entwickelt, mit dem Ziel einen nachhaltigen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Studierendenmobilität auf europäischer Ebene zu leisten.