Students Meet Refugees

Foto: Colourbox.de

Studentisches Engagement auf Augenhöhe

Im Rahmen des DAAD-Programms „Welcome“ - Studierende engagieren sich für Flüchtlinge wird der Einsatz selbstorganisierter Initiativen von Studierendengruppen an der Philipps-Universität Marburg gefördert. Die studienvorbereitenden und studienbegleitenden Maßnahmen zielen darauf ab, studierfähige Geflüchtete auf ihrem Weg ins Studium vorzubereiten und beratend zu unterstützen. Darüber hinaus sollen Studierende mit Fluchthintergrund während ihres Studiums und Lebens in Marburg begleitet und mit anderen ausländischen und deutschen Studierenden vernetzt werden. Dank des studentischen Engagements wird eine soziale wie fachliche Integration von studierfähigen Geflüchteten und Studierenden mit Fluchtbiographien in die Hochschule sowie am Hochschulort auf Peer-Ebene ermöglicht.

• Zielgruppe(n)

• Studierfähige und studierwillige Geflüchtete, Studierende mit Fluchthintergrund.
    • Studierende, die sich im Rahmen von Initiativen für die Integration geflüchteter Studierender engagieren möchten.
  • Projektmaßnahmen

Die Studierenden engagieren sich in insgesamt vier „Students Meet Refugees“-Initiativen mit folgenden Schwerpunkten:

• Studienberatung:

Sondersprechstunde für studieninteressierte Flüchtlinge und Asylbewerber/innen.

• Buddy- und Mentoring Programm:

Ausbildungs- und Trainingseinheiten sowie Matching für Studierende, die sich für geflüchtete Menschen engagieren möchten.

• Studienpropädeutik:

Einführung in das deutsche Studiensystem, Informationen zu gestuften Studiengängen, Fragen zur Studienwahl.

• CNMS Meets Refugees:

Tandemtreffen, kulturelle Aktivitäten, Vorträge, Podiumsdiskussionen zur Förderung der Begegnung und des Austausches zwischen Studierenden und Flüchtlingen am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien.

• Koordinierung:

Vermittlung und Unterstützung engagierter Studierender, die sich im universitären Kontext für die fachliche und soziale Integration von Flüchtlingen an der UMR einsetzen möchten.

• Laufzeit

2016 bis 2021

• Finanzierung

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)