MID – Marburg International Doctorate

Foto: Rolf K. Wegst

Projekt zur Internationalisierung der Promotionsphase an der Philipps-Universität Marburg.

„Marburg International Doctorate“ (MID) ist ein wichtiger Baustein für die Schaffung international konkurrenzfähiger und attraktiver Promotionsbedingungen an der Philipps-Universität Marburg. Durch die Förderung von Konferenzteilnahmen und Forschungsaufenthalten Marburger Doktoranden und Doktorandinnen im Ausland wird die Entwicklung ihrer internationalen Profile und die Bildung wissenschaftlicher Netzwerke unterstützt und die Berufsaussichten des wissenschaftlichen Nachwuchses verbessert. Darüber hinaus bietet das MID-Projekt herausragenden Absolventen ausländischer Hochschulen die Möglichkeit eines Kennenlernaufenthalts an der Philipps-Universität Marburg. Ziel dieser Kurzaufenthalte ist es, in enger persönlicher Absprache mit potenziellen Betreuern und Fachbereichsvertretern die Möglichkeit einer Promotion in Marburg zu eruieren.