INTERNATIONAL@MARBURG

Projekt zur Stärkung internationaler und interkultureller Kompetenzen am Hochschulstandort Marburg

Mit dem Projekt INTERNATIONAL@MARBURG geht die Philipps-Universität alternative und innovative Wege der „Internationalization@Home“ in ausgewählten Handlungsfeldern. Schwerpunkte des Projekts sind die Etablierung von lokalen Maßnahmen, die die Stärkung internationaler und interkultureller Kompetenzen Marburger Studierender aus dem In- und Ausland in den Blick nehmen. Ziel des Projekts ist es, internationale Erfahrungen für Marburger Studierende vor Ort zu ermöglichen, die internationale Sichtbarkeit der Philipps-Universität zu erhöhen sowie eine quantitative und qualitative Steigerung der Auslandsmobilität zu erreichen. Ausländische und deutsche Studierende werden miteinander vernetzt und durch gemeinsame Projekte mit externen Kooperationspartnern in die Marburger Stadtgesellschaft integriert. Die im Rahmen von INTERNATIONAL@MARBURG entwickelten Maßnahmen sind dabei nicht als Ersatz für studentische Auslandsmobilität zu sehen, sondern sollen Studierende durch internationale und interkulturelle Erfahrungen @MARBURG zur Realisierung von Auslandsaufenthalten ermutigen.

• Zielgruppe(n)

• Studierende aus dem In- und Ausland in grundständigen und weiterführenden Studiengängen.
    • Marburger Bürger/innen, die sich für die Integration ausländischer Studierender engagieren möchten.
    • PHILIPP INTERNATIONAL – Dein interkulturelles Kompetenzprofil: Philipp International integriert in drei Schwerpunktbereichen verschiedene Dimensionen internationaler und interkultureller Kompetenz. Studierende erhalten die Möglichkeit, ihre interkulturelle
    • Handlungskompetenz durch extra-curriculare Angebote wie interkulturelle Trainings, internationale (Auslands-)Erfahrungen sowie interkulturelles Engagement zu bündeln und zu stärken.
  • Projektmaßnahmen

- PHILIPP INTERNATIONAL – Dein interkulturelles Kompetenzprofil: Philipp International integriert in drei Schwerpunktbereichen verschiedene Dimensionen internationaler und interkultureller Kompetenz. Studierende erhalten die Möglichkeit, ihre interkulturelle

- Handlungskompetenz durch extra-curriculare Angebote wie interkulturelle Trainings, internationale (Auslands-)Erfahrungen sowie interkulturelles Engagement zu bündeln und zu stärken.

- Teilprojekt Unsere Stadt – Unsere Uni: Gemeinschaftsinitiative der Philipps-Universität Marburg, der Universitätsstadt Marburg und der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V, die durch interkulturellen Austausch zwischen ausländischen Studierenden der Philipps-Universität und Marburger Bürger/innen die Sprachkompetenzen und soziale Integration von ausländischen Studierenden in die Stadt Marburg fördert.

• Laufzeit

2017 bis 2019

• Finanzierung

Gefördert aus Mitteln des Studienstrukturprogramms des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 2017.

• Projektpartner

Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V.