Master Pathway to Marburg

Bild: Colourbox.de

Projekt zur Erstellung eines Master-Propädeutikum-Kurses zur nachhaltigen Sicherung des Studienerfolgs ausländischer Master-Studierender an der Philipps-Universität Marburg.

Für ausländische Studierende in Masterstudiengängen bedingt die erfolgreiche Bewerbung und Zulassung zum Studium nicht immer auch den reibungslosen Ablauf und erfolgreichen Abschluss des Studiums. Eine mangelnde Orientierung im deutschen Studiensystem sowie fachliche und sprachliche Defizite führen zu einer oft verlängerten Studiendauer und einer erhöhten Abbruchquote. Die UMR begegnet diesen Herausforderungen mit der Entwicklung des innovativen propädeutischen Studienprogramms Master Pathway to Marburg für Bachelor-Absolvent/innen aus dem Ausland bzw. Bewerber/innen für Master-Studiengänge. Ziel des Propädeutikums ist neben der Sicherung des Studienerfolgs auch die Erhöhung der interkulturellen und sozialen Kompetenzen und die bessere Integration ausländischer Masterstudierender in den Studienalltag.