Erasmus on Scene Network

Das Erasmus on Scene Projekt richtet sich an Studierende, die ein Interesse am gemeinsamen Theaterspiel haben.

Dem Erasmus Europe on Scene Network (EUSCN) gehören Hochschulen und Theaterkompanien in mehreren europäischen Städten in Spanien, Italien, Deutschland und Polen an. Das Projekt mit starkem kulturellen Bezug richtet sich an Studierende aus dem In- und Ausland der teilnehmenden Einrichtungen. Durch das gemeinsame Theaterspiel soll der kulturelle Austausch gestärkt und die Werte der Europäischen Union gefördert werden.

An der Philipps-Universität Marburg hat sich die internationale Theatergruppe Dramarasmus gebildet. Hier begegnen sich Freund/innen des Theaters aus Marburg und aus dem Ausland. Dramarasmus wurde von ehemaligen Erasmus-Studierenden gegründet mit dem Wunsch, Begegnungen zwischen internationalen und Marburger Studierenden zu ermöglichen. Das Theater ist dafür die gemeinsame Basis. Den Teilnehmer/innen wird die Möglichkeit geboten, in einen kreativ-künstlerischen wie auch kulturellen Ausrausch zu treten, sich an einem gemeinsamen Projekt auszuprobieren und dabei Begegnungsräume zu schaffen, die über europäische Grenzen hinweg verbinden.

Dramarasmus trifft sich wöchentlich und bringt jedes Semester ein Theaterstück zur Aufführung.