SGN² Sino-German Neuroscience Network – Im Verbund von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung

Model Foto: Colourbox.de

Das Sino-German Neuroscience Network (SGN2) ist ein neurowissenschaftliches Alumni-Fachnetzwerk, das aufbauend auf deutsch-chinesischen Kooperationen in der Wissenschaft sowie mit der Thomas Recording GmbH eine Plattform bietet, die die Identifizierung und Kontaktaufnahme mit ehemaligen Forschungspartnern und -partnerinnen sowie potenziellen zukünftigen Partnern in China ermöglicht. Etablierte Verbindungen zwischen Forschergruppen und Institutionen in China und Deutschland werden gestärkt und es wird eine Datenbasis geschaffen, auf der Forschende, Forschungszentren und Hochschulen sowie Wirtschaftsunternehmen Partner für die Anbahnung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte identifizieren können, um die Vernetzung hochqualifizierter Neurowissenschaftlerinnen und-wissenschaftler zu fördern. Das Innovationspotenzial beider Nationen kann langfristig optimal genutzt werden für die internationale Spitzenforschung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und wird es möglich machen, Ergebnisse aus der Grundlagenforschung möglichst zeitnah in medizinische und medizin-technische Anwendungen zu überführen. Die wissenschaftliche Schwerpunktsetzung des SGN2 ist dabei auf drei spezifische Forschungsfelder innerhalb der Neurowissenschaften ausgerichtet: i) Entwicklung und Nutzung von Neuroprothesen, ii) neue Behandlungsmethoden für neuropsychiatrische Erkrankungen, iii) multisensorische Integration und crossmodale Kompensation in erblindeten Menschen.

Projektleitung:

Prof. Dr. Frank Bremmer (frank.bremmer@physik.uni-marburg.de)

Prof. Dr. Carsten Culmsee (carsten.culmsee@staff.uni-marburg.de)

Center for Mind, Brain and Behavior, Philipps-Universität Marburg

Petra Kienle (petra.kienle@verwaltung.uni-marburg.de)

Dezernat für Internationale Angelegenheiten und Familienservice, Philipps-Universität Marburg