Mind | Body | Matter – China-Kompetenzen in den Lebenswissenschaften

Huazhong University of Science and Technology, Wuhan
Tongji University, Shanghai
Zhejiang University, Hangzhou

Im Rahmen der Kooperationen mit den drei chinesischen Partnern in den fachlichen Schwerpunkten der neurowissenschaftlichen Forschung (Mind), der medizinischen Praxis (Body) und der pharmazeutischen Entwicklung (Matter) wurden Konzepte für den Erwerb und die Vermittlung von Kompetenzen für die Zusammenarbeit mit China entwickelt und durchgeführt. Ziel der beteiligten Partner war es dabei, die (Forschungs)Kooperationen in den genannten fachlichen Schwerpunkten zu intensivieren und die für die Entwicklung und das Management von Kooperationen in Forschung sowie Studium und Lehre mit chinesischen Partnern erforderlichen fachlich fokussierten interkulturellen Kompetenzen zu fördern und auszubauen.

• Zielgruppe

Wissenschaftler:innen, Promovierende, Studierende und Wissenschaftsmanager:innen

• Projektmaßnahmen

Ausbau von Beratungsstrukturen und Regionalexpertise
    Die Beratungsstrukturen und Regionalexpertise zu China-bezogenen Aktivitäten und Kooperationen wurden ausgebaut und den Zielgruppen zugänglich gemacht.

Zertifikatsprogramme
    Zwei Zertifikatsprogramme wurden entwickelt: "Interkulturell-fachliche China-Kompetenzen für Studierende und Promovierende" und "China-Kompetenz für Forschungsprojekte"

Netzwerk Marburg Ambassadors
    Ausbau der bestehenden Netzwerke und Ernennung von Marburg Ambassadors als fachliche Ansprechpartner an den Partneruniversitäten

Mobilitätsmaßnahmen & pandemiebedingte Anpassungen
    Für alle Zielgruppen wurden Mobilitätsmaßnahmen zum projektbezogenen China-Kompetenzerwerb angeboten und deren Durchführung unterstützt. Maßnahmen, die in den virtuellen Raum verlegt wurden (Zertifikatskomponenten, online Vernetzungs- und Beratungsaktivitäten) wurden von allen Projektbeteiligten unterstützt und individuell angepasst umgesetzt.

• Laufzeit

01.10.2018 – 31.12.2022

• Finanzierung

Gefördert aus Mitteln des BMBF.

china-kompetenz@uni-marburg.de
    Projektkoordination: Sandy Halliday
    Dezernat VI Internationale Angelegenheiten und Familienservice
    F|05 Verwaltungsgebäude (Raum: 02/0110)