STUDIUM HOCH E – Integration durch Engagement

Model Foto: Colourbox.de

Im Transferprojekt STUDIUM HOCH E – Integration durch Engagement sollen institutionelle Möglichkeiten und praktikable Instrumente für eine bessere gesellschaftliche Integration von Studierenden mit Migrationsgeschichte und internationalen Studierenden durch Engagement ermittelt werden. Unter Leitung des Projektträgers Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) entwickelt die Philipps-Universität Marburg zusammen mit der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V. Modellprojekte, die unter anderem folgende Ziele verfolgen:

·        Verbesserung der gesellschaftlichen Integration ausländischer Studierender durch Engagement,

·        Eröffnung erweiterter Mobilitäts- und Bleibeoptionen für ausländische Studierende,

·        Schaffung von Möglichkeiten zum Lernen im Engagement,

·        Förderung der interkulturellen Öffnung der UMR sowie lokaler Non-Profit-Organisationen,

·        Verbesserung der regionalen Kooperation der UMR mit Non-Profit-Organisationen.

• Zielgruppe(n)

Ausländische Studierende und Studierende mit Migrationshintergrund

• Projektmaßnahmen

• „Community Engagement Workshop“

Dieser Workshop zielt darauf ab, Informationen zu Möglichkeiten des freiwilligen sozialen Engagements in der Stadt Marburg aufzuzeigen und beantwortet Fragen rund um das Thema Ehrenamt und Service Learning. Die Zielgruppe wird im Sinne des Service-Learning auf die Vorteile des sozialen Engagements aufmerksam gemacht und darin bestärkt, über Möglichkeiten des freiwilligen Engagements nachzudenken. Die Teilnehmer/innen lernen regionale Fachstellen kennen, vernetzen sich mit lokalen Trägern der Freiwilligenarbeit und werden über aktuelle Angebote zum freiwilligen Engagement in Stadt und in Region informiert.

• „Community Engagement Lab“

Im Rahmen dieser zweitägigen fächerübergreifenden Service Learning-Veranstaltung planen deutsche und ausländische Studierende ein selbstgewähltes Engagement-Projekt. Unterstützt werden sie dabei von Studierenden, die sich bereits ehrenamtlich engagieren und ihre Erfahrungen mit den Zielgruppen in die Projektplanung und -umsetzung einfließen lassen.

• Engagementberatung und -unterstützung

Vermittlung von grundlegenden Informationen über Engagementmöglichkeiten am Studienstandort Marburg.

• Volunteer-Walks

Besuch verschiedener Non-Profit-Organisationen, um die ortsspezifische und regionale Engagementlandschaft kennenzulernen.

• Volunteer-Talks

Etablierung digitaler „Volunteer-Talks“ unter Beteiligung (lokaler) Organisationen sowie Studierender, die über ihre Erfahrungen im Aktionsfeld des ehrenamtlichen Engagements berichten.

• Podcast

Internationale und deutsche Studierende erhalten die Möglichkeit, gemeinsam in einem Workshop die Produktion von Audio-Content zu erlernen und anschließend in Gruppen eigene Podcasts zu verschiedenen Themen zu erstellen, die einen Bezug zu Engagement und Integration aufweisen. Auf Peer-Ebene können sich die Studierenden austauschen, sich kreativ mit dem Thema beschäftigen und Beiträge produzieren, die auf den Kanälen der Universität geteilt werden können.

• Virtuelle 3D-Fotoausstellung

Die Virtuelle 3D-Fotoausstellung entsteht als Beitrag für die Feierlichkeiten des Stadtjubiläums Marburg 800 und zeigt eingesendete Fotobeiträge von internationalen Studierenden und Absolvent/innen der Philipps-Universität Marburg. Die Beiträge werden in ein 3D-Modell von Marburg eingebettet, um den genauen geografischen Punkt der Aufnahme zu zeigen. Unter dem Motto „Was macht Marburg für dich liebens- und lebenswert?“ verfolgt die Ausstellung das Ziel, Marburg aus der Perspektive der internationalen Studierenden zu zeigen, die maßgeblich zur interkulturellen Vielfalt der Universität und des Stadtgeschehens beitragen. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft der Universität Marburg.

• Laufzeit

2019 bis 2022

• Finanzierung

Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI).

• Projektpartner

Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V