Gesellschaftliche Rollen medial verstehen – Das Lehr-/Lernpotential von Crossdressing in Film und Fernsehen

Geschlechterbilder (de)konstruiert

23. Januar 2019 14:00 – 23. Januar 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 08A07

Kinder und Jugendliche begegnen in medialen Unterhaltungsangeboten stets gesellschaftlichen Rollenvorstellungen und Geschlechterbildern. Wenn sich die medialen Akteurinnen und Akteure als anderes Geschlecht verkleiden, ist Crossdressing am Werk. Was passiert, wenn sich ein Mann als Frau oder eine Frau als Mann verkleidet?

Der Workshop thematisiert den medialen Umgang mit gesellschaftlichen Geschlechtervorstellungen am Beispiel von Crossdressing und vermittelt wie sie in ihrer medialen Konstruktion analysiert werden können.

Informationen zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie (01893711) akkreditiert und über eine Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft; Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes) beigelegt werden kann. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf des Workshops.

Bitte melden Sie sich bis zum 21.01.2019 unter der angegebenen Kontaktadresse zur Veranstaltung an.

Karina Kirsten

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft