Harry Potter, Frodo, Katniss Everdeen und Co. - Filmhelden im Unterricht (18.11.2019)

18. November 2019 14:00 – 18. November 2019 18:00

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 12, 00A09

In Romanen, Serien und Spielfilmen – aber ganz besonders in den Blockbustern aus Hollywood – begegnen uns immer wieder die gleichen Figuren und Erzählmuster. Sie begleiten uns von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Ein Held (wider Willen) wird vor eine große Aufgabe gestellt, kriegt Unterstützung von Freunden und muss sich gegen Feinde zur Wehr setzen. Am Ende besiegt er das Böse, alles ist wieder gut. Doch wie sind diese Universalgeschichten genau gemacht? Woher kommen sie und welche Faszination üben sie aus? Welche Botschaft übermitteln sie an uns?

Für Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis von der Machart von Medien zu erhalten, um ihre Botschaften / Manipulationen dechiffrieren und einordnen zu können, mit denen sie täglich konfrontiert werden sowie die subtileren Bezüge zu ihren eigenen Bedürfnissen und zu ihrer Biografie zu erkennen, die die imaginäre Welt des Kinos bereithält.

Im Rahmen dieses Workshops sollen Grundlagen der Dramaturgie des narrativen Films vermittelt werden. Im Vordergrund steht das Werk des Mythenforschers Joseph Campbell Der Heros in tausend Gestalten und seine Bedeutung für den Film. Es sollen Materialien erarbeitet werden, die sich zum Einsatz im Schulunterricht eignen, um sowohl in Fächern wie Deutsch oder Englisch adäquat über Film sprechen zu können, als auch anhand der „Heldenreise“ zentrale Themen des Religions-, Ethik-, Philosophie- und Psychologieunterrichts behandeln zu können.

Informationen zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie (0179098403) akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter zur Veranstaltung an.

Dr. Vera Cuntz-Leng

Zentrum für Lehrerbildung