Landwirtschaft für Lehrkräfte 3.0

Agrarische Umweltbildung in der Schule

26. Oktober 2021 16:00 – 26. Oktober 2021 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Hof Söhnel, Frankenstraße 6, 35066 Frankenberg (Eder)

Das Wissen von Schülerinnen und Schülern über die Herkunft unserer Lebensmittel ist oft mangelhaft. Ein Grund dafür ist, dass viele Menschen sowohl räumlich als auch emotional eine Distanz zur Landwirtschaft aufgebaut haben, die schon einer Entfremdung gleicht. Wie können wir unsere Kinder also heutzutage überhaupt noch für dieses Thema begeistern?

Diese Fortbildung bietet die einmalige Chance, Landwirtschaft hautnah zu erleben. Insbesondere die Besichtigung eines Schweinemastbetriebes ist für viele Verbraucher absolutes Neuland. Durch die geplante Exkursion soll Ihnen ein realistischer Eindruck der modernen Landwirtschaft vermittelt werden. Gleichzeitig soll der Dialog zwischen regional ansässigen Landwirten und Lehrkräften gefördert werden.

Wir bieten vielfältige Anreize, die agrarische Umweltbildung und die Ernährungsbildung in Ihren Unterricht zu integrieren und möchten dazu ermutigen in Zukunft auch landwirtschaftliche Betriebe als außerschulische Lernorte für Ihre Schülerinnen und Schüler in Betracht zu ziehen.

Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Gelegenheit speziell konzipierte Unterrichtsmaterialien zu sichten und Expertenvorträge ebnen die Möglichkeit zur Vertiefung des Fachwissens und zum kollegialen Austausch von Praxiserfahrungen.

Zeitlicher Ablauf

Bis 16:00 Uhr Anreise: Schweinemastbetrieb Familie Söhnel, Frankenstraße 6, 35066 Frankenberg
16.00 – 16.15 Uhr Begrüßung, Vorstellung des Programms und Fahrt zum Stall
16.15 – 17.15 Uhr Betriebsbesichtigung: Schweinemast und Ackerbau

Expertenvorträge zu:

„Tierwohl“ und Tiergesundheit in Schweinemast-Betrieben (Dr. Anke Zwolinski, Veterinäramt Frankenberg)

Ernährungsbildung am Lernort Bauernhof (Daniela Born-Schulze; HMUKLV Wiesbaden)

Landwirtschaft und Ressourcenschonung (Matthias Eckel, KBV Frankenberg)

19.00 – 19.30 Uhr Abschlussdiskussion und Evaluation

Weitere Hinweise

Die Unterkunft am Expertenabend sowie der Betrieb sind barrierefrei zugänglich. Bitte bringen Sie geeignete Kleidung und festes Schuhwerk mit. Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.

Referierende

Dr. Nina-Mareen Grenz (FB Biologie, PU Marburg / Kreisbauernverband Waldeck und Frankenberg)
Matthias Eckel (Kreisbauernverband Frankenberg)
Stephanie Wetekam (Kreisbauernverband Waldeck)