Die fachliche Begegnung von Menschen und Dingen

Veranstaltungsdaten

24. Mai 2018 18:15 – 24. Mai 2018 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Str. 6, Raum +1/H01 (Hörsaal H)

Wenn es im Unterricht um den (fach-) didaktisch modulierten Zugang zur und die Erschließung der Welt geht, so lohnt es sich, die praktische Begegnung von Menschen mit den materiellen Dingen der Welt auf ihre Potentiale für pädagogische Prozesse hin zu untersuchen. Vor dem erkenntnistheoretischen Hintergrund eines im philosophischen Pragmatismus fundierten konstruktivistischen Realismus zeigt sich: Dort, wo Menschen und Dinge jenseits eingespielter Routinen unmittelbar aufeinandertreffen, kann dies akkumulative wie auch transformative Lern- und Bildungsprozesse in Gang setzen. In dem Vortrag sollen diese Potenziale der Materialität des Pädagogischen anhand von Beispielen zur Diskussion gestellt werden.

Zum Vortrag laden wir alle Interessierten herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl
Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg