Motivierung von Schüler*innen in Zeiten des Homeschoolings

02. Juli 2020 16:00 – 02. Juli 2020 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Virtuelle Veranstaltung mit dem Tool CiscoWebex. Die Einladungsmail erhalten Sie nach der Anmeldung.

Mit der Corona-Pandemie wird die Fortführung schulischer Bildung vor eine große Herausforderung gestellt. Derzeit werden die meisten Schüler*innen in Form eines Homeschoolings begleitet. In einer neueren Studie (accelerom, 2020, Schule zu Hause in Deutschland) wird berichtet, dass Schüler*innen im Durchschnitt 3,5 Stunden pro Tag für das Homeschooling aufwenden. Zwar äußern sich die Schüler*innen tendenziell eher zufrieden mit der Situation des Homeschoolings, aber insbesondere im motivationalen Bereich sind die stärksten Defizite erkennbar.

Die Fortbildung möchte auf der Basis theoretischer Konzepte aus der pädagogischen Psychologie aufzeigen, wie Schüler*innen im Homeschooling motiviert werden können. Das Ziel ist es, Ihnen verschiedene Ansätze zur Motivierung von Schüler*innen zu vermitteln, die dann flexibel in unterschiedlichen Situationen angewendet werden können.

Zur Vorbereitung auf die Fortbildung wird ab dem 15. Juni eine E-Learning-Einheit (ca. 30 Minuten) bereitgestellt, die zum einen eine theoretische Grundlage zum Thema Motivation vermittelt und zum anderen eine erste Reflexion zur Übertragung auf die Situation des Homeschoolings ermöglichen soll. Auf Basis dieses Wissens wird dann ein Online-Meeting von ca. 60 Minuten am 25. Juni 2020 um 16:00 Uhr angeboten, in denen vertiefende Diskussionen stattfinden und Fragen gestellt werden können.

Informationen zur Veranstaltung

Mikrofortbildungen bestehen aus einem ca. 10-minütigem Input und anschließendem Austausch zu angestoßenen Reaktionen, Erfahrungen und Fragen aus der Praxis.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter der Kontaktadresse zur Fortbildung an. Bitte geben Sie dabei Ihre Funktion, Dienstort sowie Fächerkombination bei der Anmeldung an.

Dr. J. Stellmacher