Schüchternheit oder soziale Angst? Merkmale und Unterstützungsmöglichkeiten einer sozialen Angststörung ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler*innen)

22. November 2021 16:00 – 22. November 2021 18:00
Termin herunterladen (.ics)

virtuell

Ungefähr 10% aller Kinder und Jugendlichen leiden unter einer Angststörung, ca. 3% unter einer sozialen Angststörung.
Doch das Erscheinungsbild ist vielfältig. Wo liegt der Unterschied zwischen Schüchternheit und einer pathologischen Angststörung? Dieser Workshop soll zunächst einen Überblick über die soziale Angststörung geben. Wie kann man sie erkennen und wann benötigen Schüler*innen Hilfe? Daraufhin werden Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt, wobei insbesondere auf das Expositionsrational eingegangen wird. Zuletzt wird es Zeit geben, konkrete Fälle der Teilnehmer*innen zu besprechen und gemeinsam mögliche Lösungsideen zu entwickeln.

➜ Anmeldung

Weitere Informationen zum Workshop

Datum: 22.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr

Tool: BigBlueButton