#selfie: Zeitgenössische Medienpraxis reflektieren

08. Mai 2019 14:00 – 08. Mai 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 12, Raum 01A09

Spätestens als der Begriff „Selfie“ 2013 von den Oxford Dictionaries zum „word of the year“ gekürt wurde, ist deutlich geworden, dass wir es mit einer neuen gesellschaftsweit wahrgenommenen Bildpraxis zu tun haben, die als besonderes Beispiel zeitgenössischer Medienpraxis diskutiert werden kann, aber ebenso nach mediengeschichtlicher Verortung jenseits des Hypes verlangt.

Anhand konkreter Materialanalysen werden Selfies in diesem Workshop als vernetzte fotografische Selbst-Bilder untersucht. Dabei werden sowohl die Kontexte ihrer Veröffentlichung mit ihrer jeweiligen kommunikativen Einbettung durch Hashtags, Kommentare, Galerien, Feeds oder Profile als auch die Bedingungen ihrer Produktion berücksichtigt. Es wird gemeinsam diskutiert, inwiefern Selfies als Teil der Smartphone-Knipserfotografie zu verstehen sind und neue Fragen bzgl. der Rolle der privaten Fotografie in der Gegenwart aufwerfen.

Die Teilnehmer werden gebeten, WLAN-fähiges Endgerät (Notebook, Tablet oder Smartphone) mitzubringen.

Informationen zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie unter der Nummer 0189393702 akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenzen (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, Bereich V: Lehrerrolle und Personalentwicklung) beigelegt werden kann. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf des Workshops.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter der angegebenen Kontaktadresse zur Veranstaltung an.

Sabine Wirth

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Institut für Medienwissenschaft