Umgang mit legalen und illegalen Drogen im Schulalltag ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler:innen)

Am 20.09.2022, von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

20. September 2022 16:00 – 20. September 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

An allen Schulen gibt es von Zeit zu Zeit Vorfälle mit legalen und illegalen Rauschmitteln. In der Praxis handelt es sich dabei meistens um Cannabis oder Alkohol.
Gehört nicht das Ausprobieren von legalen und illegalen Drogen Substanzen zum Erwachsenwerden dazu? Ist Cannabiskonsum der Einstieg in härtere Drogen? Welche wissenschaftliche Erkenntnisse, Zahlen und Tendenzen kann man aus aktuellen Studien zum Konsumverhalten von Jugendlichen entnehmen? Wie sieht ein Suchtverlauf aus, was gibt es zu beachten? Wie kann Schule sich gut aufstellen, um dem Konsumverhalten von Schüler:innen entgegenzutreten?

Gemeinsam wollen wir in diesem Workshop zum Thema: "Umgang mit legalen und illegalen Drogen" die oben aufkommenden Fragen beantworten. Wir steigen ein mit aktuellen Zahlen zum Konsumverhalten von Jugendlichen. Weiter geht es mit der der Suchttreppe, um zu verstehen, wie Sucht- und Abhängigkeit sich verselbständigen kann. Wir werden besprechen, warum Cannabis für junge Erwachse-ne attraktiv ist und gleichzeitig analysieren wir, welche negativen Folgen bei einem Konsum von Drogen auftreten können. Daran an-knüpfend werden Werkzeuge und Methoden aus der Suchtprävention für den Schulalltag vorgestellt. Die Teilnehmer:innen sind herzlich sind dazu eingeladen, ihr Wissen über legale und illegale Drogen zu erweitern und ihre Haltung gegenüber Drogen zu überprüfen.

Die Anmeldung finden Sie hier zu Schuljahresbeginn 2022/23.

Weitere Informationen zur Vortrags- und Workshopreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Jens Seibel (Sozialwissenschaftler (B.A.), Fachkraft für Suchtprävention, Sucht- und Drogenberatung Marburg)

Zentrum für Lehrerbildung
Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf