Resilienz stärken durch Sozial-Emotionales und Ethisches Lernen (SEE Learning) ("Total normal?!" - Psychosoziale Bedingungen von Schüler:innen)

Am 15.03.2022, von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsdaten

15. März 2022 16:00 – 15. März 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

SEE Learning - Soziales, Emotionales und Ethisches Lernen - ist ein Bildungsprogramm, welches auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pädagogik, Psychologie, den Neurowissenschaften und der Biologie beruht.

SEE Learning vermittelt Methoden und Ansätze für Lehrpersonen und ihre Schüler:innen, mit deren Hilfe Resilienz gestärkt und menschliche Grundwerte gezielt kultiviert werden.

In diesem Workshop werden den Teilnehmenden verschiedene Übungen aus dem SEE Learning Programm zu Themen wie Mitgefühl, Selbstregulierung, Aufmerksamkeitsschulung, systemisches Denken und Interdependenz vorgestellt.

Weitere Informationen zur Vortrags- und Workshopreihe finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie weitere Informationen zum Workshop.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Referierende

Sandra Wick (Diplom-Psychologin, freiberufliche Trainerin, SEE-Learning-Ausbilderin)
Silke Schlangenotto, M.A. (Grundschullehrerin Weinbergschule Hochheim, Lehrbeauftragte PH-Heidelberg, SEE-Learning-Ausbilderin)

Zentrum für Lehrerbildung