Urheberrecht, Bildnisschutz und Datenschutz in der Schule

Rechtssicher im Schulunterricht

27. Februar 2018 14:00 – 27. Februar 2018 17:00

Schulungsraum, Medienzentrum der Stadt Marburg, Am Softwarecenter 1, 35037 Marburg

Grundlagen des Urheberrechtes und Bildnisschutzes für Lehrer sowie Datenschutz und Rechtsfragen der Internetnutzung im Schulalltag

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Mit einer Anmeldung können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Die Veranstaltung ist praxisbezogen und richtet sich primär an Lehrkräfte im aktiven Schuldienst und angehende Lehrkräfte. Sekundär können auch Andere vom Inhalt der Veranstaltung profitieren, sofern sie Lehrtätigkeiten wahrnehmen und sich somit die gleichen bzw. ähnliche Rechtsfragen ergeben.

In den ersten zwei Stunden sollen die für Lehrkräfte relevanten Fragen des Urheberrechtes und Bildnisschutzes geklärt werden. Sinn der Veranstaltung ist es Rechtssicherheit zu schaffen. Lehrkräfte sollen, wenn sie unterrichtsbezogenen und schulbezogenen Tätigkeiten nachgehen, vor allem ein Bewusstsein für urheberrechtliche Anknüpfungspunkte entwickeln und legitimes von nicht erlaubtem Handeln unterscheiden können. Dabei werden einerseits auf alltägliche Handlungen und ihre urheberrechtliche Relevanz (Kopieren von Materialien aus verschiedenen Quellen, Vorführen von Filmen und Bildern, Vorführen und Verwerten von Schüler/innenprodukten usw.) eingegangen. Andererseits werden auch Rechtsfragen des Bildnisschutzes in diversen Konstellationen (Betreiben einer Schulhomepage; Bilder von schulischen Veranstaltungen z.B.: Klassenfahrten, Theateraufführungen und Jahrbücher) erörtert.

Ferner soll der Datenschutz und Rechtsfragen der Internetnutzung im Schulalltag besprochen werden.

In der letzten Stunde sollen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen im Rahmen von betreuter Gruppenarbeit vertiefen. Nach einem Austausch über die Ergebnisse schließt die Veranstaltung mit einer Fragerunde.

Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie unter der Veranstaltungsnummer 0189200701 akkreditiert und in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich IV: Medien und Schulentwicklung) beigelegt werden kann. Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsablauf können Sie dem Katalog der Hessischen Lehrkräfteakademie entnehmen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Christian Sunke

Zentrum für Lehrerbildung