• 25.05.2020 - Evaluation im Sommersemester 2020

Zum Ende des Sommersemesters 2020 werden die MPM-Module PraxisStart und das daran sich anschließende Beobachtungspraktikum, das Modul ProfiPraxis und die ProfiWerke der Unterrichtsfächer evaluiert. Mit den MPM wurde im Rahmen des von der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts ProPraxis ein neues Konzept für die Schulpraktischen Studien im Studiengang Lehramt an Gymnasien an der UMR entwickelt. Seit dem Wintersemester 2018/19 stellen die MPM das Regelmodell im Studiengang dar. Im Zusammenhang mit der Ausweitung der MPM auf alle Fächer in einer angepassten curricularen Struktur werden die Veranstaltungen in den MPM systematisch evaluiert Hierbei ist von Interesse, wie die Studierenden die verschiedenen Angebote in den MPM wahrnehmen und ihren eigenen Lernzuwachs bewerten.

Die Evaluationen erfolgen mit Hilfe von teilstandardisierten Online-Fragebögen, die vom Arbeitsbereich Evaluation in Absprache mit den Verantwortlichen der einzelnen Lehrangebote in den MPM entwickelt werden. Die Fragebögen erheben sowohl quantitative als auch qualitative Daten.
    In der ersten Förderphase des Projekts (2015-2018) erfolgten die Befragungen in den MPM-Veranstaltungen von 11 der 23 lehrerbildenden Fächer an der UMR (incl. EGL). Die Evaluationsberichte der ersten Förderphase sind publiziert.
    In der zweiten Förderphase des Projekts ProPraxis (2019-2023) werden die MPM in den übrigen 12 lehrerbildenden Fächern evaluiert werden.

• 30.01.2020 - Vorstellung der Evaluation innerhalb des 2. Internen Netzwerktreffen ProPraxis.

Mit Elevator Pitches und Poster-Parcours präsentierten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Zentrums für Lehrerbildung und von ProPraxis am 30.01.2020 den Stand der Maßnahmen im Projekt und luden die Teilnehmenden des Netzwerktreffens zum direkten, gewinnbringenden Austausch ein. Der Arbeitsbereich Evaluation stellte die geplanten Evaluationen in ProPraxis mittels eines Posters da, das als Basis für den weiteren Austausch diente. weiterlesen

• 22.01.2020 - Beginn der Längsschnittsstudie zur Kompetenzentwicklung im WiSe 2019/20

Die Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Studierenden der MPM wurde im Wintersemester 2019/20 mit einer hohen Rücklaufquote von 51% begonnen. Die Längsschnittstudie erfasst die Aspekte des Selbstkonzepts zum Professionswissen, der Motivation, der Werte und Überzeugungen sowie der fachdidaktischen Kompetenzen. Die individuellen Befragungen erfolgen in zwei Studienkohorten zu drei Erhebungszeitpunkten: Der erste Erhebungszeitpunkt liegt vor Beginn der Praxisphase (Modul PraxisStart, ab dem 2. Semester). Der zweite Erhebungszeitpunkt befragt die Studierenden nach Abschluss der Praxisphase (Modul PraxisLab, ab dem 5. Semester). Der dritte Erhebungszeitpunkt im 8. Semester untersucht die langfristigen Entwicklungen zur Kompetenzeinschätzung. Die ersten Studierenden der MPM wurden im Wintersemester 2019/20 befragt. Zu Beginn des Sommersemesters 2020 erfolgt eine Wiederholung dieses ersten Erhebungszeitpunktes. Hieran nehmen Studierende teil, die im vierten Semester (1. Kohorte) oder im zweiten Semester (2. Kohorte) den MPM-Zyklus beginnen.

• 22.11.2019 -  Studieneingangsbefragung im Lehramt

Mit der 2. Kohorte der MPM-Studierenden, die an der Längsschnittstudie teilnehmen, wurde im Wintersemester 2019/20 eine für das Lehramt angepasste Studieneingangsbefragung durchgeführt. Hier konnte eine hohe Rücklaufquote von 39,6 % erreicht werden. Für die Befragung der Studienanfänger/innen im Lehramt wurde der bereits etablierte Standardfragebogen zur Studieneingangsbefragung des Dezernats III der Philipps-Universität Marburg (Qualitätssicherung in Studiengängen, QSS) durch Befragungsdimensionen ergänzt, die auch Teil der Längsschnittstudie sind und damit für diese genutzt werden können. Weitere Informationen zur Studieneingangsbefragung finden Sie auf den Webseiten des Derzernats III B.  Zu Beginn des Sommersemesters 2020 wird die bereits begonnene Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung der Studierenden der Marburger Praxismodule weitergeführt. Hieran teil nehmen Studierende, die im zweiten oder vierten Semester den MPM-Zyklus mit dem Modul PraxisStart beginnen. Weitere Informationen zu dieser Erhebung finden Sie unter Methodik der Evaluation.