Dr. Teresa Steffgen
Wiss. Mitarbeiterin
Kontaktdaten
+49 6421 28-23448 teresa.steffgen@ 1 Gutenbergstraße 1835032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01008 bzw. +1008)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) Kinder- und Jugendpsychologie Pädagogische Psychologie (AG Schwinger)Publikationen
Zu den Publikationen im Forschungsinformationssystem (im Aufbau)Forschungsinteressen
- Elterliche bedingte Wertschätzung (Parental Conditional Regard)
- Selbstwert (Höhe, Stabilität, Kontingenz)
- Selbstbezogene Emotionen (Stolz & Scham) und ihre Regulation
- Sozialisation von Motivation und Emotion
Kurzbiographie
- Seit 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Psychologie, Philipps-Universität Marburg
- Mai 2023 Promotion zum Dr. rer. nat.
- Titel der kumulativen Dissertation: „Refining our understanding of parental conditional regard“, Prädikat mit Auszeichnung (summa cum laude)
- 05/2018 – 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Elterliche akademische positive bedingte Wertschätzung und Autonomieunterstützung als Prädiktoren von Motivation, Affekt und Familienbeziehungen bei Jugendlichen“
- 02/2018 – 04/2018: Forschungspraktikum, Universität Gent, Abteilung für Entwicklungspsychologie
- 10/2015 – 01/2018 Studium der Psychologie (Master of Science), Justus-Liebig-Universität Gießen
- 09/2013 – 03/2014 Studium der Psychologie, Universidad Complutense in Madrid, Spanien
- 10/2011 – 09/2015 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Justus-Liebig-Universität Gießen
Gutachtertätigkeiten
- British journal of educational psychology
- BMC Psychology
- Contemporary Educational Psychology
Publikationen
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Assor, A., Kanat-Maymon, Y., El Gueta, B., & Schwinger, M. (2025). "They always disfavor me!“: Parental conditional regard undermines teenage sibling relationships through raising competition and perceived disfavoritism. Journal of Research on Adolescence, 35(3), Article e70071. https://doi.org/10.1111/jora.70071
Schwinger, M., Steffgen, S. T., Dreßler, D., Opelt, F., Weigand, K., & Bock, S. (2025). Wirksamkeits- und Wirkungsanalyse hochschuldidaktischer Weiterbildungsmaßnahmen zur Digitalisierung und Internationalisierung von Hochschullehre. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 20(3). https://doi.org/10.21240/zfhe/20-3/12
Otterpohl, N. & Steffgen, S. T. (2025). Elterliche konditionale Wertschätzung im Erleben der Kinder: Auswirkungen, Wirkmechanismen und Determinanten. Familiendynamik, 50(1). https://doi.org/10.21706/fd-50-1
Cohen, R., Assor, A., Al-Atawna - Hoashle, H., Gueta, B. E., Steffgen, T., Otterpohl, N., Schwinger, M., & Kanat-Maymon, Y. (2024). Bedouin mothers’ sense of authentic inner compass as a parenting resource: Relations with autonomy-supportive parenting and adolescents’ well-being. Journal of Adolescence, 96(4). https://doi.org/10.1002/jad.12291
Jiang, J., Benita, M., Steffgen, T., Haerens, L., & Lei, K. W. K. (2023). Associations between need-supportive teaching and student and teacher emotions: a mixed-methods investigation. Scandinavian Journal of Educational Research. https://doi.org/10.1080/00313831.2023.2262487
Steffgen, S. T., Soenens, B., Otterpohl, N., Stiensmeier-Pelster, J. & Schwinger, M. (2022). Latent Profiles of Parental Academic Conditional Positive and Negative Regard. Parenting, 22(4), 347–381. https://doi.org/10.1080/15295192.2021.2010501
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M, Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). The process linking child-invested contingent self-esteem and conditional regard: The roles of maternal anger and its regulation. Journal of Child and Family Studies, 31, 2412–2423. https://doi.org/10.1007/s10826-022-02316-y
Otterpohl, N., Bruch, S., Stiensmeier-Pelster, J., Steffgen, T., Schöne, C., Schwinger, M. (2021). Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self-esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 89(5), 986-997. https://doi.org/10.1111/jopy.12631
Otterpohl, N., Steffgen, S. T., & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). KWKJ: Inventar zur Erfassung elterlicher konditionaler Wertschätzung. Hogrefe.
Otterpohl, N., Steffgen, S. T., Stiensmeier-Pelster, J., Brenning, K., & Soenens, B. (2020). The Intergenerational continuity of parental conditional regard and its role in mothers’ and adolescents’ contingent self-esteem and depressive symptoms. Social Development, 29(1), 143–158. https://doi.org/10.1111/sode.12391
Tagungsbeiträge und Symposia (ausgewählt)
Steffgen, S. T., Van der Kaap-Deeder, J., Wang, S., Zaidman, Y., & Benita, M. (2025). Emotion regulation and life satisfaction in families: A triadic actor-partner interdependence model. Presentation at the 10th Conference of the Consortium of European Research on Emotion, Grenoble, July 16-18.
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Schwinger, M. (2024). The impact of parenting on emotion regulation: A latent profile analysis. In S. T. Steffgen, Emotion regulation from the perspective of self-determination theroy. Symposium at the 17th International Conference on Motivation, Bern, August 27-30.
Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N., & Stiensmeier-Pelster, J. (2023). Wenn Eltern sich für ihre Kinder schämen: Die Rolle von elterlicher Scham für ihre Reaktionen auf schulischen Misserfolg des Kindes [When parents are ashamed: The role of parental shame for their reactions to children‘s failures in school]. Poster at the Conference of the Educational Psychology Section, Kiel, September 18-20.
Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N., & Stiensmeier-Pelster, J. (2023). Parents’ shame coping explains the link between their child-invested contingent self-esteem and conditional regard. In M. Vansteenkiste, Contingent self-worth: Towards an in-depth investigation of its consequences and roots. Symposium at the 8th Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida, May 30-June 3.
Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Schwinger, M., Assor A., Kanat-Maymon, Y., Gueta, B. E., & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). Prosocial behavior between siblings: Parental conditional regard and autonomy support as antecedents. In S. T. Steffgen, Social behavior in childhood: A self-determination theory perspective. Symposium at the 17th International Conference on Motivation, Dresden, August 24-26.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.