Prof. Dr. Malte Schwinger

Malte Schwinger
Foto: UWH

Leiter, Universitätsprofessor

Kontaktdaten

+49 6421 28-23450 malte.schwinger@staff 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01009 bzw. +1009)
im Sommersemester 2019: mittwochs 11-12 Uhr; in der vorlesungsfreien Zeit n. V.

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Pädagogische Psychologie

Kurzvita

  • 2000-2005: Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld
  • 2005-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen
  • 2009-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld
  • 2011-2013: Akademischer Rat an der Universität Gießen
  • 2013-2014: Vertretungsprofessor für Pädagogische Psychologie an der Universität Marburg
  • 2014-2015: Professor für Entwicklungspsychologie und Pädagogik an der Universität Witten/Herdecke
  • Seit Oktober 2015: Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Marburg

Forschungsschwerpunkte

  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Zielorientierungen
  • Motivationsregulation
  • Selbstwertregulation
  • Self-Handicapping
  • Personenzentrierte Analysen
  • Schulische Inklusion

Drittmittelprojekte

Hier finden Sie die Kurzbeschreibungen der Projekte und weiterführende Informationen zu den folgenden Projekten:

  • BiLieF – Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (Wild, Schwinger & Lütje-Klose)
    (BMBF-Projekt, Laufzeit: 04/2012 – 04/2015, Fördersumme: 1.077.501 €)
  • Parental Academic Conditional Positive Regard and Autonomy Support as Predictors of Adolescents' Motivation, Affect, and Relations With Family
    (DFG-Projekt, Laufzeit: 12/2018 – 08/2021, Kooperationsprojekt mit Dr. Nantje Otterpohl, Universität Gießen, Prof. Avi Assor, Ben-Gurion University, Israel, und Prof. Yaniv Kanat-Maymon, IDC Herzliya, Israel, Fördersumme gesamt: 310.438 €)

 Herausgebertätigkeiten und Mitgliedschaften in Editorial Boards

  • Associate Editor: Journal of Educational Psychology (01/2017-)
  • Consulting Editor: Educational Psychology (04/2016-)
  • Editorial Board: Journal of Educational Psychology (01/2016-12/2016)
     

Ad-hoc Gutachtertätigkeit für Fachzeitschriften

  • American Educational Research Journal
  • Asia Pacific Education Review
  • British Journal of Educational Psychology
  • Child Development
  • Contemporary Educational Psychology
  • Diagnostica
  • Educational Psychology
  • Educational Research and Reviews
  • Empirische Sonderpädagogik
  • European Journal of Psychological Assessment
  • European Journal of Social Psychology
  • Interactive Learning Environments
  • International Journal of Educational Research
  • International Review of Sport and Exercise Psychology
  • Journal for Educational Research Online
  • Journal of Cognitive Education and Psychology
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Experimental Child Psychology
  • Journal of Individual Differences
  • Learning and Individual Differences
  • Learning and Instruction
  • Motivation Science
  • PLOS One
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Self and Identity
  • Studia Psychologica
  • The Spanish Journal of Psychology
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe für Pädagogische Psychologie der DGPs
  • Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Publikationen 

Zeitschriftenbeiträge peer-reviewed (Auswahl)

Kärchner, H. & Schwinger, M. (in press). Selbstwertprofile und ihre Korrelate im Lern- und Leistungskontext: Eine latente Profilanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32, 1-16.

Lübke, L., Pinquart, M., & Schwinger, M. (2018). How to Measure Teachers’ Attitudes Towards Inclusion: Evaluation and Validation of the Differentiated Attitudes Towards Inclusion Scale (DATIS). European Journal of Special Needs Education, 6(4), 1–15. doi:10.1080/08856257.2018.1479953

Trautner, M. & Schwinger, M. (2018). Differentiation of academic self-concept in primary school students with mild learning difficulties: A factor mixture analysis approach. Learning and Individual Differences, 65, 20-29. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.05.004

Opelt, F. & Schwinger, M. (2017). Selbstwertkontingenz im Studium: Ein bedeutsamer Prädiktor für selbstreguliertes Lernen? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 152-163.

Otterpohl, N., Stranghöner, D., Vierhaus, M. & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67.

Grunschel, C., Schwinger, M., Steinmayr, R., & Fries, S. (2016). Effects of using motivational regulation strategies on students' academic procrastination, academic performance, and well-being. Learning and Individual Differences, 49, 162-170.

Schwinger, M., Steinmayr, R., & Spinath, B. (2016). Achievement goal profiles in elementary school: Antecedents, consequences, 
and longitudinal trajectories. Contemporary Educational Psychology, 46, 164-179. 

Schwinger, M., Schöne, C. & Otterpohl, N. (2015). Structure of contingent self-esteem: Global, domain-specific, or hierarchical construct?. European Journal of Psychological Assessment. DOI: 10.1027/1015-5759/a000296

Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, S., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLieF-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43, 7-21.

Otterpohl, N. & Schwinger, M. (2015). Nur ein Test? – Emotionale Konsequenzen nicht unterstützenden Testleiterverhaltens bei Intelligenztestungen. Empirische Sonderpädagogik, 7, 283-299.

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2015). Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence. Journal of Early Adolescence. DOI: 10.1177/0272431615593174

Schwinger, M., Wirthwein, L., Lemmer, G., & Steinmayr, R. (2014). Academic self-handicapping and achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 106, 744-761.

Tandler, S., Schwinger, M., Kaminski, K. & Stiensmeier-Pelster, J. (2014). Self-affirmation buffers claimed self-handicapping? A test of contextual and individual moderators. Psychology, 5, 321-327.

Schwinger, M. (2013). Structure of academic self-handicapping: Global or domain-specific construct? Learning and Individual Differences, 27, 134-143.

Schwinger, M., Olbricht, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2013) Der Weg von der Persönlichkeit zu sportlichen Leistungen: Ein hierarchisches Modell. Zeitschrift für Sportpsychologie, 20, 81-93.

Gorges, J., Schwinger, M. & Kandler, C. (2013). Linking university students’ willingness to learn to their recollections of motivation at secondary school. Europe's Journal of Psychology, 9, 764-782.

Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Effects of motivational regulation on effort and achievement: Mediation and moderation issues. International Journal of Educational Research, 56,35-47.

Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2012). Not all roads lead to Rome – Comparing different types of motivational regulation profiles. Learning and Individual Differences, 22, 269-279.

Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Erfassung von Self-Handicapping im Lern- und Leistungsbereich: Eine deutschsprachige Adaptation der Academic Self-Handicapping Scale (ASHS-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 68-80.

Schwinger, M. & Wild, E. (2012). Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade. Contemporary Educational Psychology, 37, 1-13.

Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Prevention of self-handicapping – The protective function of mastery goals. Learning and Individual Differences, 21, 699-709.

Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Performance-approach and performance-avoidance classroom goals and the adoption of personal achievement goals. British Journal of Educational Psychology, 81, 680-699.

Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2010). Zusammenhänge zwischen Self-Handicapping, Lernverhalten und Leistung in der Schule. Unterrichtswissenschaft, 38, 266-283.

Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2009). How do motivational regulation strategies affect achievement: Mediated by effort management and moderated by intelligence. Learning and Individual Differences, 19, 621-627.

Schwinger, M. (2009). Buchbesprechung: Intelligenz – Fakten und Mythen. Klinische Diagnostik und Evaluation, 2, 333-338.

Schwinger, M., von der Laden, T. & Spinath, B. (2007). Strategien zur Motivationsregulation und ihre Erfassung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 57-69.

Schwinger, M. & Wild, E. (2006). Die Entwicklung von Zielorientierungen im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 269-278. 

Herausgeberschaften

Wild, E., Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2015). Themenheft zum Schwerpunkt Inklusion. Unterrichtswissenschaft.

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