Teresa Steffgen

Teresa Steffgen
Anna Voelske

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23450 teresa.steffgen@ 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01009 bzw. )

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Pädagogische Psychologie

Forschungsinteressen


-        Elterliche bedingte Wertschätzung (Parental Conditional Regard)

-        Selbstwert (Höhe, Stabilität, Kontingenz)

-        Selbstbezogene Emotionen (Stolz & Scham) und ihre Regulation

-        Sozialisation von Motivation und Emotion

 Kurzbiographie
 

·        Seit 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Psychologie, Philipps-Universität Marburg

·        05/2018 – 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Pädagogische Psychologie, 

         Justus-Liebig-Universität Gießen

         Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Elterliche akademische positive bedingte        

         Wertschätzung und Autonomieunterstützung als Prädiktoren von Motivation, Affekt und

         Familienbeziehungen bei Jugendlichen“

·        02/2018 – 04/2018: Forschungspraktikum, Universität Gent, Abteilung für Entwicklungspsychologie

·        10/2015 – 01/2018 Studium der Psychologie (Master of Science), Justus-Liebig-Universität Gießen

·        09/2013 – 03/2014 Studium der Psychologie, Universidad Complutense in Madrid, Spanien

·        10/2011 – 09/2015 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Justus-Liebig-Universität Gießen


 

Publikationen


Steffgen, S. T., Soenens, B., Otterpohl, N., Stiensmeier-Pelster, J. & Schwinger, M. (2022). Latent Profiles of Parental Academic Conditional Positive and Negative Regard. Parenting, 1–35. https://doi.org/10.1080/15295192.2021.2010501

Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M, Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). The process linking child-invested contingent self-esteem and conditional regard: The roles of maternal anger and its regulation. Journal of Child and Family Studies, 1–12. https://doi.org/10.1007/s10826-022-02316-y

Otterpohl, N., Bruch, S., Stiensmeier-Pelster, J., Steffgen, T., Schöne, C., Schwinger, M. (2021). Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self-esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 89(5), 986-997. https://doi.org/10.1111/jopy.12631

Otterpohl, N., Steffgen, S. T., & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). KWKJ: Inventar zur Erfassung elterlicher konditionaler Wertschätzung. Hogrefe.

 Otterpohl, N., Steffgen, S. T., Stiensmeier-Pelster, J., Brenning, K., & Soenens, B. (2020). The Intergenerational continuity of parental conditional regard and its role in mothers’ and adolescents’ contingent self-esteem and depressive symptoms. Social Development, 29(1), 143–158. https://doi.org/10.1111/sode.12391

Tagungsbeiträge


Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M, Assor A., Kanat-Maymon, Y., & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). Child-invested contingent self-esteem and conditional regard: Mediated by anger after child failure and moderated by dysregulated anger expression. Poster für das 13. Annual Meeting of the Society for the Science of Motivation.

Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J., & Soenens, B. (2019). Elterliche Liebe als Belohnung für gute Noten: Differenzierung der Effekte von elterlicher bedingter negativer und positiver Wertschätzung. Poster für die Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.

Steffgen, S. T., Schwinger, M., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J., & Soenens, B. (2019). Latent profiles of parental academic conditional negative and positive regard and their impact on students’ motivation and well-being. Poster für die 7. International Self-Determination Theory Konferenz, Amsterdam.

Steffgen, S. T., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J. (2018). Intergenerational Transmission of Depressive Symptoms: The Role of Parental Academic Conditional Regard and Academic Contingent Self-Esteem. Vortrag gehalten auf dem 16. Kongress der European Association for Research on Adolescence, Gent.

 

Lehrtätigkeiten
 

Sommersemester 2022:

B-KJ1b-Seminar: Einflussfaktoren auf die Schulleisung

 

 

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.