Alexia Dalski

Alexia Dalski
Alexia Dalski

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23855 alexia.dalski@ 1 Frankfurter Straße 35
35032 Marburg
Anmietung FB04 Prof. Christiansen (Raum: 107 bzw. +1/107)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Educational Neuroscience

Ich bin seit September 2021 Doktorandin, unter Betreuung von Dr. Grotheer, an der AE Educational Neuroscience. Vorher habe ich meinen M.Sc. in Psychologie an der Friedrich-Schiller Universität Jena absolviert und war dort zudem am Lehrstuhl für Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaftlichen tätig (BPCN). Dort habe ich mich vor allem mit Gesichtswahrnehmung beschäftigt und welche neuronalen Prozesse bei der Wahrnehmung bekannter Gesichter eine Rolle spielen (“Evidence for a General Neural Signature of Face Familiarity”).

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich die neuronalen Grundlagen von Sprachverarbeitung untersucht und inwiefern semantische Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Sprachen/Stimuluskategorien mit Hilfe von EEG-Messungen nachweisbar sind.

Als Doktorandin beschäftige ich mich nun mit den neuronalen Grundlagen des Lesens. Lesen ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit – doch wie unser Gehirn aus ein paar Strichen und Punkten ein Wort, einen Text oder eine ganze Gesichte bildet, ist noch nicht vollständig erforscht. Mithilfe von fMRT-Experimenten möchte ich dieser Frage auf den Grund gehen und erforsche momentan die Funktionsweise der Visual Word Form Area.

Mir ist vor allem wichtig, in meiner Arbeit verschiedene Disziplinen zusammenzuführen und an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Biologie und Datenwissenschaften zu arbeiten. Deshalb interessiere ich mich sowohl für klassiche bildgebende Verfahren, wie fMRI und EEG, als auch für datenwissenschaftliche Methoden wie verschiedene Machine-Learning-Ansätze in Python und Matlab.

Twitter: @AlexiaDalski

Personal Homepage

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.