26.04.2019 "Prähistoriker-Nobelpreis" an Thimo J. Brestel

Für seine Dissertation „Die Ausgrabungen in Manching-Süd von 1990 – 2009. Studien zur Siedlungsstruktur und Befestigungsanlage des Oppidums“ wird Thimo Jacob Brestel am 22.11.2019 der diesjährige „Kurt-Bittel-Preis“ verliehen werden. Die Auszeichnung wird auch als inoffizieller „Prähistoriker-Nobelpreis“ betrachtet. Sie ist benannt nach dem ersten Absolventen des Vorgeschichtlichen Seminars der Philipps-Universität, der als Keltenforscher, Ausgräber der Hethiterhauptstadt Hattusa und Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts zu den bedeutendsten Forschungspersönlichkeiten seines Faches gehörte.

Dr. Brestel hat seine Dissertation, die vor einigen Wochen als Monographie im Druck erschienen ist, ebenfalls im Vorgeschichtlichen Seminar verfasst. In seiner Arbeit wertet er umfangreiche Grabungsergebnisse aus, die für die spätkeltische Oppida-Zivilisation und damit die erste umfassende Urbanisierungsphase Mittel- und Westeuropas, von großer Bedeutung sind.