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Susanne Dörler

„Die fotografische Inventarisation der belgischen Kunstdenkmäler“ - Eine Fotokampagne des deutschen militärischen Kunstschutzes in Belgien (1941-1944)

Das Bildarchiv Foto Marburg ist im Besitz von über 7000 Negativen, die auf Veranlassung des deutschen Kunstschutzes während des 2. Weltkriegs im besetzten Belgien entstanden. Während der durch das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung finanzierten und unter der Leitung Prof. Richard Hamanns vom kunsthistorischen Institut in Marburg durchgeführten fotografischen Inventarisierung wurden von 1941-1944 etwa 2000 Neuaufnahmen bedeutender Kunst- Baudenkmäler angefertigt. Zusätzlich wurde in Brüssel ein Negativplattenbestand ausgewertet und dupliziert (etwa 5000 Stück), der bereits 1917/1918 im Rahmen der von den Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Paul Clemen geleiteten Kunstschutz-Kampagne des 1. Weltkriegs entstanden war1. Heute befinden sich diese Negative im Institut Royal du Patrimoine d’Architecture, Brüssel2.

Der Beitrag stützt sich auf ein in jüngster Zeit bearbeitetes, bisher noch unpubliziertes Quellenkonvolut3 des Marburger Archivs, das es erlaubt, diese Foto-Kampagne deutlich konkreter zu fassen: So können nicht nur die beteiligten Institutionen und deren Personal, sondern auch die ausführenden Fotografen eindeutig benannt werden. Da sich Produktionsbedingungen, Arbeitsabläufe und Reiserouten detaillierter rekonstruieren lassen, können die einzelnen Aufnahmen ihrem Entstehungskontext besser zugeordnet und exakter datiert werden. Darüber hinaus ermöglichten die Unterlagen Rückschlüsse auf Intentionen und Interessen der verschiedenen Beteiligten (Kunstschutzreferate in Belgien bzw. Frankreich, Bildarchiv Foto Marburg, Fotografen, Parteifunktionäre der NSDAP, belgische Bevölkerung etc.) sowie deren nicht immer reibungsloses Zusammenspiel.

Die belgische Fotokampagne des 2.Weltkriegs gewinnt dadurch an Kontur und kann somit den Vorläufern des 1. Weltkrieges bzw. den entsprechenden gleichzeitigen Unternehmungen des deutschen Kunstschutzes in Frankreich gegenübergestellt werden.

„The photographic inventory of the artistic monuments in Belgium“ – A photographic campaign of the ‘Kunstschutz’ in Belgium (1941-1944)

The Bildarchiv Foto Marburg owns more than 7000 negatives which were produced at the instigation of the German ‚Kunstschutz’ in occupied Belgium during WW II. In the course of that photographic inventory, financed by the Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung (German Reich Ministry of Science, Education and Culture) and organized by the department of art history in Marburg, about 2000 photographs of canonic art monuments were taken. In addition to that, an inventory of negatives4 from the campaign on the protection of art by the art historian Prof. Paul Clemen in 1917/185 was analyzed and an amount of about 5000 negatives was duplicated as well.

The presentation is based on unpublished archive sources from Bildarchiv Foto Marburg6 which allow to reconstruct the Belgium campaign in a much more specific way: Not only is it now possible to identify the institutions, their staff and the photographers involved. But due to given information on conditions of production, work flows and travel routes, we can also relate the photographs to their actual historic production conditions and date them precisely. Furthermore, those sources reflect the special interests and intentions of the parties involved (‘Kunstschutz’ in Belgium or France, Bildarchiv Foto Marburg, photographers, party functionaries, Belgian population etc.) and sometimes reveal differences in opinions and conflicts that were dealt with.

As a result of our research, the Belgian photographic campaign of WW II can now be related as well as contrasted to concurrent campaigns of the German ‘Kunstschutz’ in France or to earlier campaigns during WW I.

  1. Christina KOTT, Préserver l'art de l'ennemi ? Le patrimoine artistique en Belgique et en France occupées, 1914-1918, Peter Lang, 2006
  2. www,kikirpa.de
  3. Marburg, Bildarchiv Foto Marburg, Archiv, Ordner ‚Fotokampagnen ‚Kunstschutz’ Belgien, Referat Kunstschutz für Belgien und Nordfrankreich’ und Ordner ‚Fotokampagnen ‚Kunstschutz’ Belgien, Bildarchiv Foto Marburg’
  4. today at Royal Institute for Cultural Heritage, www.kikirpa.de
  5. Christina KOTT, Préserver l'art de l'ennemi ? Le patrimoine artistique en Belgique et en France occupées, 1914-1918, Peter Lang, 2006
  6. Marburg, Bildarchiv Foto Marburg, Archiv, Ordner ‚Fotokampagnen ‚Kunstschutz’ Belgien, Referat Kunstschutz für Belgien und Nordfrankreich’ und Ordner ‚Fotokampagnen ‚Kunstschutz’ Belgien, Bildarchiv Foto Marburg’